[Gelöst]Outlook Client verlangt ständig Neuanmeldung

15. September 2010 11:55

Hallo zusammen,

wir haben bei uns auf einem Rechner den Outlook-Client neu eingerichtet. Jetzt haben wir das Problem, dass die Anmeldung problemlos funktioniert, aber nachdem ein Fenster im IE geöffnet wurde (bspw. ein Lead) und wieder geschlossen wurde, wohlgemerkt aus Outlook, eine Anmeldemaske erscheint, das Symbol in der Taskleiste bleibt aber auf angemeldet. Um weiterarbeiten zu können muss man sich zuerst über das Symbol abmelden und dann neu anmelden, dann funktioniert es wieder bis zum ersten geöffneten IE Fenster und dann kommt wieder die Anmeldemaske.

Wir verwenden als Infrastruktur eine IFD-Authentifzierung, allerdings im Outlook die Konfiguration "Onlinedienstanbieter", da wir das AD (noch) nicht zur Windowsanmeldung nutzen, sondern nur als zentrale Verwaltung für das CRM auf dem Server. Auf mehreren anderen Clients (sowohl Offline- als auch Online-Client und Office 2007/2010) funktioniert der Outlook Client absolut problemlos.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? In den Traces des Servers finde ich nur folgenden Fehler

[2010-09-15 11:08:20.1] Process: w3wp |Organization:00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Thread: 12 |Category: Exception |User: 00000000-0000-0000-0000-000000000000 |Level: Error | CrmException..ctor
at CrmException..ctor(Int32 errorCode, Object[] arguments)
at CrmPostAuthenticationHelper.ReadAndValidateTicket(HttpRequest request)
at CrmPostAuthenticationProvider.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationStep.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationPipeline.Authenticate(HttpApplication application)
at AuthenticationEngine.Execute(Object sender, EventArgs e)
at SyncEventExecutionStep.System.Web.HttpApplication.IExecutionStep.Execute()
at HttpApplication.ExecuteStep(IExecutionStep step, Boolean& completedSynchronously)
at ApplicationStepManager.ResumeSteps(Exception error)
at HttpApplication.System.Web.IHttpAsyncHandler.BeginProcessRequest(HttpContext context, AsyncCallback cb, Object extraData)
at HttpRuntime.ProcessRequestInternal(HttpWorkerRequest wr)
at HttpRuntime.ProcessRequestNoDemand(HttpWorkerRequest wr)
at ISAPIRuntime.ProcessRequest(IntPtr ecb, Int32 iWRType)
>Crm Exception: Message: The ticket specified for authentication is invalid, ErrorCode: -2147180286

Ich habe keine Idee mehr woran es liegen könnte. Weiß jemand Rat. Im Event-Log des Clients steht auch nichts.

EDIT: Achso zum Client: Win 7 Enterprise 32-bit, Office 2007 Enterprise, CRM UR 11 sowohl auf Server als auch auf Client.

Viele Grüße und vielen Dank,
Florian
Zuletzt geändert von FloKo am 15. September 2010 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Outlook Client verlangt ständig Neuanmeldung

15. September 2010 12:01

Halo Florian,
vergleiche einmal die Intranetseites zwischen diesem Client und einem Client, auf dem es keine Probleme gibt. Wahrscheinlich fehlt hier der Eintrag des CRM Servers in den Intranetsites.

Re: Outlook Client verlangt ständig Neuanmeldung

15. September 2010 13:31

Hallo Michael,

das war es nicht, aber du hast mich auf die richtige Spur gesetzt, das Häkchen "Browserverlauf beim Beenden löschen" war gesetzt. Damit der für die IFD Authentifizierung notwendige Cookie jedes Mal nach einem IE-Fenster gelöscht und daher kam die Anmeldemaske.

Problem also gelöst.

Vielen Dank,
Florian