CRM 4.0 Outlook Termin Synchronisation

17. Mai 2011 10:19

Hallo,

wir verwenden CRM 4.0 und synchronisieren über den Outlook Client die Termine in die jeweiligen Mailboxen. Nun funktioniert die Synchronisation ja erst dann, wenn der Besitzer des Termins online ist und sich sein Outlook Client mit CRM synchronisiert.
In unserer Vertriebsstruktur ist es aber sehr wichtig, dass die Termine sofort in den Kalendern der Mitarbeiter sichtbar sind.
Wir wollten eine eigene Lösung über ein Plug-In stricken, das nach Erstellung eines Termins im CRM über die Outlook API den Termin direkt im Kalender des Mitarbeiters einträgt.
Der Schlüssel für dieses Vorgehen scheint unserer Meinung nach das Feld GlobalObjectId, das wohl gefüllt wird sobald ein Termin nach Outlook synchronisiert wurde und somit die Verlinkung zwischen dem Termin in CRM und dem Termin in Outlook herstellt.

Nun wissen wir nicht ob, und wenn ja mit welchem Wert wir GlobalObjectId manuell füllen können, damit der CRM-Synchronisationsprozess weitherin intakt bleibt.

Kann uns jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Re: CRM 4.0 Outlook Termin Synchronisation

17. Mai 2011 11:10

Hallo,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen, das SDK ist da nicht gerade aussagekräftig, außer das das Feld es ein String mit 300 Zeichen länge ist.

Ich würde mir einmal die Datenwerte in den entsprechenden Datensätzen direkt im SQL-Server ansehen und dann versuchen, diese irgend wie nachzubauen.
Wahrscheinlich ist es so etwas wie eine GUID, nur halt deutlich länger.

Wichtig wird sein, das ihr sicherstellen könnt, das der Wert eindeutig ist und nicht doppelt vergeben wird, was bei 300 Zeichen kein Problem darstellen sollte.

Re: CRM 4.0 Outlook Termin Synchronisation

17. Mai 2011 13:10

Danke für den Willkommensgruß.
Ich freue mich, dass Sie so schnell geantwortet haben.

Ja, schade dass an der Stelle die Dokumentation nicht mehr Information preisgibt.
Wir werden versuchen eine GlobalobjectID zu generieren und schauen dann ob der Synchmenchanismus noch immer greift.