[Gelöst] Exchange Einstellung ändern

8. Februar 2012 12:27

Hallo zusammen, wie unschwer zu erkennen sein wir, ich bin neu...
Wir haben gerade das 2011 CRM installiert und habe festgestellt, dass ich den falschen Exchange angegeben habe. Leider haben wir mehrere Exchange Server im Einsatz. Nachdem ich mir nun im klaren bin, dass er zwar die Benutzer aus der AD nimmt, aber dennoch nicht auf das Konto im Exchange geht, auf das ich Ihn haben möchte, muss ich hierfür den Server ändern.

Die Exchange hängen in verschiedenen Domainen, mit Vertrauensstellung, so dass dieses kein Problem darstellt. Ich brauche als in der Domaine1 den Exchange aus Domaine2
Bei der Installation hätte ich das angeben können, aber ich finde keinen Punkt in dem ich das ändern kann, auch die Reparatur, lässt an dieser Stelle keine Änderung zu.
Über den E-Mail Router denke ich, macht das wenig sinn, da ich ja Kalender, Kontakte und Aufgaben synchronisieren möchte und nicht nur die Mails...

Wie muss ich vorgehen, hat hierzu einer eine Idee, was nun zu tun ist?
Zuletzt geändert von sit-o am 17. Februar 2012 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Exchange Einstellung ändern

8. Februar 2012 13:53

Hallo,

bei der Installation von CRM 2011 wird kein Exchange-Server angegeben.
Die Verbindung zum Exchange kann über den E-Mail Router durchgeführt werden. Dies ist aber optional und brauch bei der 1. Installation meist nicht berücksichtig werden, da der CRM E-Mail Router auch später installiert werden kann.

Daher die Frage: Was genau ist mit Exchange gemeint?

Re: Exchange Einstellung ändern

8. Februar 2012 16:12

Hallo,

nun, auf der letzten Seite bei der Installationsroutine, muss ich den Exchange Server mit angeben, mag sein, dass dieses optional war, aber ich habe den da in der Tat angegeben.

Mit Exchange, meine ich den Exchange Server, in dem die Mailkonten, Kalender und Aktivitäten abgleicht. Was für das Konto, welches auf dem Richtigen Exchange liegt auch wunderbar funktioniert hat.
Also alle Mails wurden dabei importiert, die Kontakte wurden abgeglichen und als Firma und Kontakt, jeweils zugeordnet eingefügt. Unter Aktivitäten sind somit alle alten Aufgaben und Kalendereinträge sowie Mailverkehr eingehend und ausgehend importiert. Die User, welche nicht auf dem Exchange Server liegen, sind somit nicht importiert worden, oder abgeglichen worden.

Was ich nicht in den Beschreibungen erkennen konnte, war wie die Kalender und Aufgaben mit dem Exchange abgeglichen werden. In dem CRM MailRouter Dienst kann wird immer nur von Mails gesprochen... Selbst die manuelle Synchronisierung bringt kein Ergebnis, bei den Konten, die auf dem falschen Exchange Server liegen, die werden (da das Postfach auch auf dem richtigen liegt) mit dem angegebenen Exchange, also auf dem falschen, synchronisiert.

Da sich der TS in Domaine 1 befindet, dort auch die Richtlinien für den User1 aus Domaine2 mit User1 und dem Exchange aus Domaine 2 an Domaine1 herangeholt wird, ist das verwirrend, aber das ist eine integrierte Struktur, die wir erst in ein paar Wochen ändern können. Daher die "Krücke".

Auf der letzten Seite der Installation CRM 2011, musste der Mailrouter angegeben werden, der hier mit EX01.Domaine1.xx angegeben ist, und ich muss diesen auf EX01.Domaine2.xx nun ändern.

Wenn der CRM MailrouterDienst das gleiche macht und das "Konto" also Kalender, Aufgaben und Mails abgeglichen werden, dann könnte ich das mit dem Dienst erschlagen, wenn nicht, muss ich den Eintrag finden und ändern, oder nochmal installieren...

Ich hoffe ich konnte das so richtig wieder geben...

Und schon mal Danke vorab.

Re: Exchange Einstellung ändern

8. Februar 2012 20:37

Hallo,

habe also verstanden. Wat net geht dat geht net... ok Eigentlich geht es schon, im Key der AD einfach zu ändern... aber da 2 unterschiedliche Domainen, geht es im Prinzip halt nicht...

Jetzt aber die Frage, wie ich das SSL beim Mailrouter so einstellen kann, das es ignoriert wird... hat hierzu einer eine Idee?

Danke.

Re: Exchange Einstellung ändern

10. Februar 2012 10:35

Hallo,

du schmeist hier einige Dinge durcheinander.

- Der E-Mail Router, der am Ende der Serverinstallation optional angegeben werden kann dient nur dazu, E-Mails aus Workflows zu versenden und automatisch Mails aus einem oder mehreren Mailservern abzuholen und in Warteschlangen abzulegen. Der E-Mail Router ist nicht für die Synchronisation zwischen dem Outlook dess Benutzers und dem CRM zuständig

nun, auf der letzten Seite bei der Installationsroutine, muss ich den Exchange Server mit angeben, mag sein, dass dieses optional war, aber ich habe den da in der Tat angegeben.

Das ist erst einmal nur die Angabe, wie das CRM deinen E-Mail Router erreichen kann und hat nichts mit dem Exchange Server zu tun. Den E-Mail Router musst du extra installieren und konfigurieren.

Mit Exchange, meine ich den Exchange Server, in dem die Mailkonten, Kalender und Aktivitäten abgleicht. Was für das Konto, welches auf dem Richtigen Exchange liegt auch wunderbar funktioniert hat.
Also alle Mails wurden dabei importiert, die Kontakte wurden abgeglichen und als Firma und Kontakt, jeweils zugeordnet eingefügt. Unter Aktivitäten sind somit alle alten Aufgaben und Kalendereinträge sowie Mailverkehr eingehend und ausgehend importiert. Die User, welche nicht auf dem Exchange Server liegen, sind somit nicht importiert worden, oder abgeglichen worden.

Das geschieht über den CRM Outlook Client und nicht über den CRM Server oder den E-Mail Router.

Auf der letzten Seite der Installation CRM 2011, musste der Mailrouter angegeben werden, der hier mit EX01.Domaine1.xx angegeben ist, und ich muss diesen auf EX01.Domaine2.xx nun ändern.

Und darunter steht:
mail.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Exchange Einstellung ändern

10. Februar 2012 23:51

Hallo und schönen guten Abend,

nun, ja das ist wohl richtig... da bin ich jetzt auch schon drauf gekommen. Habe mich in den letzten Tagen durchgekämpft gelesen und was auch noch alles...

Soweit habe ich nun alles laufen.. ich hätte allerdings gedacht, das die "Integration" von Exchange etwas besser gelöst ist...

Leider finde ich nicht sehr viel an "Bedienungsanleitung" oder Abläufe. Nun habe ich dann doch noch das ein oder andere Problem. z.B. habe ich im Terminal-Server User, die zu mehreren Organisationen gehören... also in der Tat mehrere Accounts im Exchange haben.. geschuldet an der derzeitigen Struktur durch Firmenübernahmen... Hier werden also im Outlook Profile angelegt und bestimmte User, sollen sich mit den verschiedenen Profilen entsprechend anmelden... das funktioniert allerdings nicht sauber mit dem CRM... bei einem Profil funktioniert es zu 90% bei dem anderen zu 90% leider nicht...

Gibt es hierzu Ideen?
Und gibt es zufällig eine Sammlung von Berichten, als Beispiel...?? mir ist die Vorgehensweise innerhalb einer optimalen Arbeitsweise auch noch nicht klar... wie die Rollen der einzelnen Funktionsträger zu sehen sind, oder wie das Delegieren von z.B. Terminen durchgeführt wird. Es gibt ja leider im CRM keinen Gruppenkalender...

Also TelefonTeam macht für Vertrieb Termine, derjenige, der also im Telefonteam akquiriert, muss nun sehen, welcher VB zeit hat... und den Termin für den VB vereinbaren. Dieser Termin sollte dann synchronisiert werden und dem VB auf Blackberry oder Iphone geschickt werden... Was ja im Outlook kein Problem darstellt... aber wie sieht da z.B. die richtige Arbeitsweise aus, denn eigentlich müssten man ja wieder im Outlook schauen, hat er Zeit, dann.... Also ich schalte immer hin und her der TT muss die Aktivität und das Gespräch eintragen... scheint umständlich zu sein...

Gelöst: Exchange Einstellung ändern

13. Februar 2012 23:37

Alles geschafft, Profile etc. funktionieren...

Re: [Gelöst] Exchange Einstellung ändern

12. November 2012 11:41

Ich finde es grundsätzlich toll, wenn ein Thema gelöst wird. Es ist super, dass bei Euch nun alles funktioniert.

Nur in Deiner Aufgabenstellung hast Du ein Thema angesprochen, mit dem ich mich soeben rumschlage: 'Gruppenkalender' in Dynamics ...

Auch hier kommt es vor, dass Kollegen Termine für den Außendienstmitarbeiter machen. Es wäre doch toll, wenn man die Termine sieht. Weil mich interessiert ja nicht nur, dass der AD einen freien Terminblock hat, sondern wo er hin muss. Es bringt ja nichts ihn an einem Tag nach Hamburg und danach nach Würzburg zu schicken.

Scheinbar hast Du die Lösung gefunden ... Würde mich freuen, wenn Du Dein Wissen teilst ...