Workflow: was ist Prozess Anazahl der aktivitäten

18. April 2012 14:19

Hallo alle,

was kann man in einem Workflow mit folgendem machen:

Prozess --> Anzahl der Aktivitäten

Kann ich damit evtl. sagen, dass dieser WF nur 1 x starten darf, also wenn ich

Prozess --> Anzahl der Aktivitäten --> ist größer als --> 1

eingebe und falls das zutrifft den neu gestartenten WF abbrechen?

Oder wie macht ihr dass wenn z.B. ich den WF durch die Eingabe in ein Formularfeld auslöse.

Wenn ich später das Datum (or whatever) im selben Feld wie oben verändere, dann löst der WF 2 x aus ...

oder zB. wenn ich den Inhalt des Feldes rauslösche, sodaß es leer ist, dann löst er auch 2 x aus.

Wie macht ihr das?

Danke, Gruss Pit

Re: Workflow: was ist Prozess Anazahl der aktivitäten

18. April 2012 14:30

Hallo Pit,

Prozess --> Anzahl der Aktivitäten

Kann ich damit evtl. sagen, dass dieser WF nur 1 x starten darf, also wenn ich

Prozess --> Anzahl der Aktivitäten --> ist größer als --> 1

Nein, damit ist gemeint, wie viele Aktivitäten durch den Workflow erstellt wurden.

Oder wie macht ihr dass wenn z.B. ich den WF durch die Eingabe in ein Formularfeld auslöse.

Wenn ich später das Datum (or whatever) im selben Feld wie oben verändere, dann löst der WF 2 x aus ...

oder zB. wenn ich den Inhalt des Feldes rauslösche, sodaß es leer ist, dann löst er auch 2 x aus.

Ein Workflow lösst immer auf das Ereignis aus, auf das er registriert wurde.
Wenn du also auf das ändern eines Feldes reagierst wird der Workflow beim speichern des Formulares ausgelöst, wenn das Feld geändert wurde. Er löst aber nur ein mal aus, nicht zweimal. Wird das Feld zum zweiten mal geändert und das Formular anschließend gespeichert, löst der Workflow natürlich wieder aus, das kannst du nicht verhindern.

Im Workflow könntest du aber bei ersten Aufruf ein Hilfsfeld beschreiben in dem du dir merkst, das der Workflow ausgelöst wurde und prüfst dann im Workflow einfach, ob dieses Feld schon beschrieben wurde.