[gelöst]Datenbank umziehen

21. April 2012 19:09

Hallo,

ich muss die Instanz leider auf einen anderen SQL Server packen. Ich muss also die Zugriffe auf dem CRM Server entsprechend ändern. Leider habe ich nichts gefunden im Setup, wie ich die Einstellungen ändern kann, außer eine neue Installation durchzuführen... Das geht aber sicherlich besser...

Gibt es irgendwo eine Information, wie man am besten vorgeht?

Schöne Grüße

Oliver

Re: [gelöst]Datenbank umziehen

23. April 2012 08:11

was war denn de Lösung?

Re: [gelöst]Datenbank umziehen

23. April 2012 15:27

Hallo Michael,

es waren zwei Dinge.

http://support.microsoft.com/kb/952934/de


und
http://weblogs.asp.net/navaidakhtar/archive/2012/03/09/Microsoft-Dynamics-CRM-2011-_2F00_-4.0-Configuration-in-Case-of-Machine-rename-_2F00_-CRM-Database-server-change-_2F00_-Domain-Controller-Change.aspx

Leider wird nach deaktivieren und Bereitstellungsänderung, der Server in der Bereitstellung vom SQL Server nicht geändert. Funktioniert zwar, aber steht immer noch in der Liste drin.
Als letztes waren noch Änderungen am Berichtsserver, den ich anfänglich nicht installiert hatte, was bei der CRM Erstinstallation nicht weiter schlimm ist, jedoch bei Änderung über den Bereitstellungsdienst nicht funtkioniert.
Dann hatte ich ein Problem mit einem Asynchronen Zertifikat, welches an der Master Datenbank gehangen hat. Woher das kam, kann ich nicht mal sagen, daher funktionierte es erstmal nicht. so dass ich mit sb_detach_db, die Datenbanken abgehangen habe und neu mit sb_attach_db wieder angehangen habe. So funktionierte es auch ohne Zertifikat. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, was dieses Zertifikat macht... Gleichzeitig ist in der _MSCRM Datenbank dieser User in der Liste enthalten, warum auch immer, ich finde aber keinen Verwendungszweck dafür. Die Funktion ist nicht eingeschränkt und alles läuft wie es soll... Daher ist das erstmal für mich gelöst und werde nun bei Zeiten auf die Suche gehen, was das Zertifikat sein soll, da ich es natürlich wissen will.

Der Zweite Link ist nur Optik, denn im ersten steht bereits alles drin, bis auf die DB Änderung, wenn man den Richtigen Server in der Liste stehen haben will....

Jedenfalls hat alles funktioniert.

Beste Grüße

Oliver