Suche in CRM mit Aggregatfunktionen

23. April 2012 10:22

Ich bin mir nicht sicher warum im CRM Standard keine Aggregatfunktionen für die erweiterte Suche verfügbar sind. Der Mehrwert wäre für uns gigantisch!

Beispielsweise wäre es für uns sehr interessant über das CRM direkt und ohne Fummelei in Reports herauszubekommen:
- mit welchen Kunden wir z.B. mehr als 100.000€ Umsatz letztes Jahr gemacht haben
- Wieviel in der Opportunity Pipeline für eine bestimmte Produktgruppe ist
- welche Kunden Produkt A gekauft haben aber nicht Produkt B um Cross-Selling Kampagnen aufzusetzen
- Kunden letztes Jahr aber nicht dieses Jahr gekauft haben (sleeping oder lost customers).

All diese Antworten kann die erweiterte Suche in CRM leider NICHT liefern.
Wie auch immer, es gibt Tools die eine solche Funktionalität bieten. Ich bin mal über SuperSearch (www.supersearch.fi) gestolpert. Hier hat mir der Preis jedoch ein wenig abgeschreckt.
Kennt ihr vielleicht weitere Tools oder könnt mir eure Erfahrungen schildern?

Re: Suche in CRM mit Aggregatfunktionen

23. April 2012 10:36

Hallo Oliver,

es gibt keine Aggregatfunktionen in der erweiterten Suche, weil die Laufzeit dieser Suchen einfach zu lange wäre.

Mit CRM Hausmitteln gibt es die Dashboards und insbesondere Reports, die diese Funktionalität abbilden können.

Wenn ich diese Anforderungen in Projekten habe, erstelle ich (oder lasse erstellen) einen Cube in den Analysis Services des SQL Servers und werde diese dann mit Excel aus.