[gelöst]Mapping: Invalid field map

25. April 2012 21:27

Hallo,

als erstes habe ich nun über 1 Stunde auf diesem Forum gesucht, ich habe keinen Hinweis gefunden.
Ich bin erst seit Kurzem mit CRM 2011 beschäftigt, möglicherweise liegt die Lösung nahe aber ich sehe sie nicht.


Hier mein Anliegen:
Ich möchte das Feld "standardcost" von "Product" mappen nach "Quote Product".


Wie bin ich vorgegangen:
Als erstes habe ich ein neues Feld erstellt in der Ansicht "Quote Product".
Dabei habe ich folgende Parameter gewählt:
Type : Currency
Precision : Currency precision
Minimum Value : 0
Maximum Value : 1,000,000,000.0000
IME mode : disabled

Das sollte genau dem Typ entsprechen von "standardcost" von "Product"

Als nächstes bin ich zum Mapping:
Customisation -> Components -> Entities -> Product -> 1: n Relations
Hier habe ich ein neues 1-to-many Relationship erstellt als Relationship zwischen "product" und "Quote Product". Das wurde automatisch benannt: new_product_quotedetail.

Das Mappiong von "Product"->"stockvolume" nach "Quote Product"->"quantity" gelingt mir auf Anhieb. Daraus schliesse ich das generell der Ablauf stimmen sollte.
Auch ein Mapping von "Product"->"standardcost" nach "Quote Product"->"manualdiscountamount" gelingt.
(diese habe ich erst nach dem Fehlschlag meines eigentlichen Vorhabens versucht und auch gleich wieder gelöscht).


Das Mapping von "Product"->"standardcost" nach "Quote Product"->"new_standardcostv2" wird mir verweigert.
(new_standardcostv2: v2 deshalb weil ich es mehrfach versucht habe und sicherheitshalber auch nochmal ein ganz neues Feld erstelt habe).


Hier der Error im Detail:
Unhandled Exception: System.ServiceModel.FaultException`1[[Microsoft.Xrm.Sdk.OrganizationServiceFault, Microsoft.Xrm.Sdk, Version=5.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35]]: Cannot map attribute 'standardcost' on entity 'product' to attribute 'new_standardcostv2' on entity 'quotedetail'. Either an attribute is not mappable, or attributes are of different types, or the size of the target attribute is smaller than the size of the source attribute.Detail:
<OrganizationServiceFault xmlns:i="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="http://schemas.microsoft.com/xrm/2011/Contracts">
<ErrorCode>-2147196413</ErrorCode>
<ErrorDetails xmlns:d2p1="http://schemas.datacontract.org/2004/07/System.Collections.Generic" />
<Message>Cannot map attribute 'standardcost' on entity 'product' to attribute 'new_standardcostv2' on entity 'quotedetail'. Either an attribute is not mappable, or attributes are of different types, or the size of the target attribute is smaller than the size of the source attribute.</Message>
<Timestamp>2012-04-25T18:58:22.3379961Z</Timestamp>
<InnerFault i:nil="true" />
<TraceText i:nil="true" />
</OrganizationServiceFault>


"Either an attribute is not mappable, or attributes are of different types, or the size of the target attribute is smaller than the size of the source attribute".
Ich habe nicht das Gefühl das einer dieser Konditionen passt.

Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkel bringen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus W am 27. April 2012 06:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Mapping: Invalid field map

26. April 2012 09:00

Hallo Klaus,

erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Dein Vorgehen scheint mir erst einmal korrekt zu sein. Die Fehlermeldung besagt ja, das die beiden Felder nicht übereinstimmen. Wenn du das neue Feld genau so angelegt hast wie beschrieben, liegt es daran, das die Nachkommastellen bei den Values fehlen, also
Minimum Value: 0,00
Maximum Valkue: 10000000000000,00

Gib die Zahlen am besten ohne Tausendertrennzeichen und mit dem richtigen Zeichen als Dezimaltrennzeichen ein, das ist je nach Sprachversion unterschiedlich.

Re: Mapping: Invalid field map

26. April 2012 09:58

Hallo Michael,

vielen Dank für die prompte Hilfe. Nun hab ich's geschafft.
Ich habe mir einen Screenshot gezogen von "Product"->"standardcost".
Anscchliessend bin ich noch einmal in "Qoute Product" und habe mir mein neues Feld noch einmal genau angeschaut.

Beim Maximum Value fehlten 3 "0". Es mussten 1000000000000 sein.
Ich hatte bei der Auswahl von "Precision" angenommen, dass der Maximum value dann defaultmäßig passen wird. Augenscheinlich schien es richtig zu sein.
Die Tausender-Trennzeichen werden aber automatisch wieder reingepackt, die konnte ich nicht vermeiden.

Was habe ich gelernt: Nicht die Werte aufschreiben (vom referenzierten Feld) wenn man ein Feld zum Mapping erstellen möchte, lieber gleich einen screenshot ziehen :)

Re: [gelöst]Mapping: Invalid field map

27. April 2012 06:54

Hallo Michael,

ich Danke für den Hinweis.

Grüße, Klaus