Gesamtbetrag wird in Auftrag/Rechnung nicht berechnet

3. Juli 2012 10:27

Hallo Forum,

wir haben bei uns einen Merkwürdigen Fehler, welcher erst kürzlich aufgetreten ist und zwar wird der (normalerweise von CRM automatisch berechneter) Gesamtbetrag in Aufträgen und Rechnungen nicht mehr berechnet bzw. aktualisiert, wenn jetzt neue Rechnungspositionen zu einer Rechnung hinzugefügt werden, werden diese einfach nicht mehr neu berechnet, auch nach klick auf den "neu berechnen"-Button in der Rechnung wird der Gesamtbetrag nicht neu berechnet. Auch in den Positionen werden die Felder "Betrag" und "Erweiterter Betrag" nicht automatisch berechnet.
Davor hatte es die ganze Zeit einwandfrei funktioniert und auf einer anderen CRM 2011 Umgebung funktioniert es auch jetzt noch.

Hat einer eine Ahnung was dafür der Grund sein könnte?

Re: Gesamtbetrag wird in Auftrag/Rechnung nicht berechnet

3. Juli 2012 10:49

Hallo,

gilt das für alle Aufträge/Rechnungen oder nur für bestimmte?

Habt ihr ein synchrones PlugIn, das bei Angeboten und/oder Aufträgen ausgeführt wird?

Gibt es JavaScripte in den Entitäten, die eventuell das Feld selbst neu berechen?

Re: Gesamtbetrag wird in Auftrag/Rechnung nicht berechnet

3. Juli 2012 11:36

ja, das gilt für alle Aufträge und Rechnungen.

Mit plugins kenne ich mich jetzt nicht so gut aus... wo könnte ich denn nachschauen ob und wann ein plugin ausgeführt wird oder ob überhaupt eins vorhanden ist?

In den Rechnungen wird kein JavaScript eigesetzt. Im Auftrag wird zwar JS eingesetzt aber es berechnet keine Beträge.

Edit: In den Systemaufträgen sehe ich, dass seit einigen Tagen folgender Fehler immer wieder auftaucht:
  • Systemauftragstyp: Language Pack bereitstellen
  • Name: Reprovisioning Job For 1031
  • Statusgrund: Fehler

Dieser Auftrag wird erst seit etwa einer Woche immer wieder angezeigt, kann es damit evtl. zusammenhängen?

Re: Gesamtbetrag wird in Auftrag/Rechnung nicht berechnet

3. Juli 2012 17:34

Der Fehler mit dem Language Pack sollte eigentlich nicht die Ursache sein, aber sicher sagen kann man das natürlich nicht. Ich würde also erst mal das verlangte Language Pack installieren.