[Gelöst] (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

13. Juli 2012 16:17

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema (SSRS) Reportings im Zusammenhang mit MS Dynamics CRM 2011. Über den Berichts-Designer von MS Visusal Studio 8.0 habe
ich eine entsprechende rdl-Datei erzeugt, eine Verbindung zur CRM Datenbank hergestellt und FetchXML Abfragen für die verwendeten Datasets generiert. Bis zu diesem Punkt
funktioniert alles wie es soll.

Nun zu meiner Problemstellung:
Im Bericht habe ich einen Parameter definiert, mit deren Hilfe der Endanwender die Berichtsdaten des Berichts enstprechend Filtern können soll (Auswahlmöglichkeiten via DropDown).
In der Berichtsvorschau funktioniert dies auch einwandfrei. Wenn ich den Bericht (also die rdl-Datei) nun ins CRM System hole und diesen dort ausführe, fehlt mir allerdings der
Parameterbereich, über den ich - zumindestens in der Berichtsvorschau von Visual Studio - meine angezeigten Berichtsdaten filtern kann.

Dieses Feature möchte ich natürlich aus dem CRM-System heraus auch nutzen können - was mache ich falsch? (bzw. wie kann ich meine Filterauswahl auch aus dem CRM heraus verwenden?)
Leider konnte für diese Problemstellung bisher keinen Lösungsansatz finden...

Ich wäre für jeglichen Input diesbezüglich dankbar!

Grüße und ein schönes WE,
Matthias
Zuletzt geändert von m.brambrink am 17. Juli 2012 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

13. Juli 2012 16:32

Hallo Mathias,

wie hast du denn den CRM Filter definiert? Hast du dir den entsprechenden Bereich im SDK schon einmal durchgelesen?

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

16. Juli 2012 07:59

Hallo,
hast du vllt nur den Bereich für die Parameter einfach nur eingeklappt? Es gibt hierfür extra eine Funktion von CRM.

Grüße
gE3z

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

16. Juli 2012 09:59

@ Michael:
Den Bereich im SDK habe ich gelesen - natürlich kann es gut sein, dass ich irgendetwas übersehen oder nicht richtig verstanden habe...
Vielleicht verwende ich den Begriff "Filter" an dieser Stelle nicht richtig - ich beschreibe noch einmal kurz wie ich vorgegangen bin:
(1) rdl-Datei angelegt
(2) Datenquelle und Datasets eingerichtet
(3) Entwurf des Berichtslayouts

Um mir nun die Berichtsinformationen zu einer bestimmten Kampagne anzeigen zu lassen, habe ich mir einen Parameter erstellt, welcher als Werte die verfügbaren Namen der entsprechenden Kampagnen
aus einer Abfrage abruft. Bei der Vorschau in MS Visual Studio 8 habe ich dann ganz oben die Möglichkeit, über ein DropDown eine Kampagne auszuwählen (siehe Abbildung)

Bild

Wenn ich im CRM nun einen neuen Bericht (Berichtstyp: Vorhandene Datei) erstelle, fehlt mir diese Auswahlmöglichkeit (siehe Abbildung)

Bild

Ist es möglich, diese Auswahl auch für das CRM-System sichtbar und nutzbar zu machen?


@gE3z:
Bisher habe ich die Möglichkeit des Ein- bzw. Ausklappens des Parameterbereichs nur in Visual Studio gesehen... Kann man das im CRM auch? Wenn ja wie?

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

16. Juli 2012 13:37

Hallo,
ich meine dies ist eine Standardfunktion die das CRM bereitstellt (kann mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen). Im Anhang habe ich ein Screenshot dazu gemacht wie es bei mir aussieht wenn die Filtersektion eingeklappt ist [mit dem kleinen Pfeil auf- und zuklappen]. Was auch noch ein Ansatz wäre wenn du auf den Reportmanager gehst (http://crmhostname/reports [url kann abweichen]) --> Organisation unter dem dein Bericht läuft --> Details View anmachen (oben rechts zu finden der Button) --> Bericht suchen und "manage" auswählen --> Parameters und prüfen. ob hier dein Parameter aufgelistet ist. Als letzten Punkt würde mir spontan einfallen, dass man es vllt auch über die URL des ReportViewer vllt steuern kann (Hinweis: action=filter)

Grüße
gE3z
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

16. Juli 2012 13:47

Hallo nochmal,
was ich gerade festgestellt habe ist, dass wenn kein Berichtsparameter verwendet wird, wird diese Möglichkeit es auf und zuzuklappen nicht angezeigt. Von daher vermute ich stark, dass das CRM deinen Parameter nicht erkennt. Kannst du mal die Deklaration für deinen Parameter mitschicken?

Grüße
gE3z

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

17. Juli 2012 09:53

Hallo gE3z,

genau dieser Pfeil zum zum auf- und zuklappen auf deinem Screenshot fehlt mir, wenn ich den Bericht im CRM-System ausführe.
(Blöde) Frage von meiner Seite: Wo deklariere ich denn den Parameter richtigerweise? Muss ich den Parameter in meine FetchXML Abfrage integrieren? Zur Zeit habe ich lediglich in VS8 einen Parameter unter den Berichtsdaten deklariert (siehe Screen2) und ihm verfügbare Werte aus einer Abfrage übergeben (in meinem Fall Kampagnennamen).

Screen1 (So sieht die Vorschau in VS8 aus - und so hätte ich es gerne auch im CRM)
Bild

Screen2
Bild

Aber schon mal besten Dank für Deine (Eure) Hilfe bis jetzt!

Grüße,
Matthias

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

17. Juli 2012 12:43

Hi,
könntest du deinen Parameter von CRM_Kampangenauswahl umbennen in Kampangenauswahl ? Ich meine CRM versucht, wenn es sich um einen Parameter handelt der mit "CRM" anfängt, es als Standardfilter abzubilden, was du aber nicht bezwecken möchtest. Nachgeprüft habe ich das Ganze noch nicht mir schwirrt aber gerade soetwas im Kopf herum :-)

Grüße
gE3z

Re: (SSRS) Reporting und MS Dynamics CRM 2011

17. Juli 2012 13:49

Hallo gE3z,

nach der Umbenennung des Parameters funktioniert die Auswahl jetzt auch aus dem CRM heraus!

Danke für die Hilfe! :wink:

Grüße,
Matthias