CRM 2011 Outlook Connector - Client nicht in Domain

6. August 2012 13:22

Liebes Forum.

Ich habe alles mögliche - aber wahrscheinlich eben noch nicht das Richtige - versucht.
Es geht um folgendes Szenario:
CRM 2011 (aktuelles Patch-Level) ist von außen per Browser erreichbar.
Liegt hinter einem ForeFront - bei der Anmeldung im IE klappt alles prima.

Der Rechner von dem aus verbunden wird, ist nicht in der Domain registriert.

Nun soll der Outlook CRM Connector in Betrieb genommen werden.
Leider kommt bei "Verbindung testen" der Hinweis, dass der Server nicht gefunden werden könnte.

Alle Schritte von MS habe ich probiert - alle Einstellungen (Zeit, Version des Connectors, Outlook 2010) sollten passen.

Leider finde ich nirgends einen Hinweis, ob es überhaupt möglich ist den Connector zu verwenden, wenn der Rechner nicht der Domain bekannt ist.
Das Mail Konto ist Teil der Domain und ist sauber über HTTP in Outlook eingebunden.

Ich danke schon mal für die guten Antworten.

Grüße,
Stefan

Re: CRM 2011 Outlook Connector - Client nicht in Domain

6. August 2012 13:40

Hallo Stefan,

wenn der Client nicht in der Domäne ist, musst du die Claim-Based Authetifikation einsetzen, ansonsten funktioniert der Outlook Client nicht.

Re: CRM 2011 Outlook Connector - Client nicht in Domain

6. August 2012 16:16

Hallo Michael.

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Hmmm... ich dachte mir schon sowas .. und habe auf Youtube ein passendes Video gefunden, das diesen Eindruck unterstreicht:
http://www.youtube.com/watch?v=ZD5qaa-G99E

Viel Aufwand und ich frage mich, ob es nicht Sinn macht den Rechner "einfach" in die Domäne zu nehmen.
Wobei das per VPN ja auch nicht wirklich ein lockerer Spaziergang ist.
Habe das schon versucht und auf beiden Verbindungen - Standard und SPN - den DNS der Domaine zu nehmen - leider erfolglos.
Immer wenn ich den Rechner der Domaine hinzufügen möchte kommt die Fehlermeldung, dass sie nicht verfügbar sei.
Tools, wie PortQuery können aber den DNS Server finden.

Wenn die Standorte nicht 700km auseinander liegen würden, könnte man ja schnell mal hinfahren, um die Clients hineinzuheben....

Hmm ... nun bin ich etwas weiter ... jemand eine "Best-Practice-Idee"?

Liebe Grüße,
Stefan