E-Mail-Handling in CRM 2011

23. August 2012 10:49

Hallo,

wir fangen grade an, uns intensiver mit CRM 2011 auseinander zu setzen. Eine (sicherlich übliche) Aufgabenstellung ist folgende:

Ein Benutzer bekommt eine E-Mail von einem Kunden. Der Benutzer möchte die E-Mail dauerhaft* im CRM verfügbar machen, so, dass sie auch von anderen Nutzern gelesen, beanwortet, mit Aktivitäten versehen etc. werden kann. Idealerweise sollen alle Anhänge an dieser E-Mail ebenfalls in CRM verfügbar sein. Und optimaler Weise gäbe es eine Art Volltextsuche über das CRM für alle E-Mails im CRM-System.

Kann mich jemand bitte in die richtige Richtung weisen? Gibt es soetwas wie eine best practice, eine Literaturempfehlung, ein Tutorial oder ähnliches?

Mit besten Gruß aus Bremen,
Uwe

*Die standartmäßige Funktion "E-Mail Nachverfolgen" stellt offenbar nur einen Link zwischen der konkreten E-Mail in der PST-Datei und CRM 2011 her. Wenn die E-Mail beispielweise in ein anderes Postfach verschoben wird oder die pst nciht zur Verfünug steht, dann ist die E-Mail im CRM nicht mehr zu öffnen. oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Re: E-Mail-Handling in CRM 2011

23. August 2012 11:46

Hallo Uwe,

und erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :-)

Ich möchte dich bitten, in Zukunft immer nur eine Frage in einem Beitrag zu stellen, dann wird die Benutzung des Forums für alle einfacher.

UweT hat geschrieben:*Die standartmäßige Funktion "E-Mail Nachverfolgen" stellt offenbar nur einen Link zwischen der konkreten E-Mail in der PST-Datei und CRM 2011 her. Wenn die E-Mail beispielweise in ein anderes Postfach verschoben wird oder die pst nciht zur Verfünug steht, dann ist die E-Mail im CRM nicht mehr zu öffnen. oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Da bist du tatsächlich auf dem Holzweg. Wird eine Mail nachverfolgt, wird immer eine Kopie dieser Mail erstellt und im CRM System gespeichert. Selbst wenn der Benutzer diese Mail dann in seinem Mailclient löscht, bleibt diese im CRM System erhalten.

UweT hat geschrieben:*]Ein Benutzer bekommt eine E-Mail von einem Kunden. Der Benutzer möchte die E-Mail dauerhaft* im CRM verfügbar machen, so, dass sie auch von anderen Nutzern gelesen, beanwortet, mit Aktivitäten versehen etc. werden kann. Idealerweise sollen alle Anhänge an dieser E-Mail ebenfalls in CRM verfügbar sein. Und optimaler Weise gäbe es eine Art Volltextsuche über das CRM für alle E-Mails im CRM-System.

Durch das Nachverfolgen wird eine Email dauerhaft im CRM System mit allen Anhängen gespeichert, sofern die Anhänge nicht die eingestellte Größe für Anhänge im CRM System übersteigt und keine gesperrte Endung aufweist.
Einer Email können aber nie andere Aktivitäten zugeordnet werden, da eine Email selbst eine Aktivität ist und Aktivitäten keiner anderen Aktivität zugeordnet werden können.

Eine Volltextsuche ist über die erweiterte Suche möglich, wobei allerdings die Anhänge nicht mit durchsucht werden, das ist keine Funktion, die das CRM System im Standard zur Verfügung stellt.