[Gelöst] Plugin Event Auslösen bei Formular Schließen

20. September 2012 12:53

Hallo,

ich versuche gerade ein Event auszulösen sobald ich ein Formular schließe (serviceappointment) mit der "Close" Message im Plugin Registration Tool komme ich leider nicht ans Ziel. Gibt es einen solchen Message Typ?

Viele Grüße
Kai G.
Zuletzt geändert von k.gutzeit am 28. September 2012 15:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Plugin Event Auslösen bei Formular Schließen

20. September 2012 14:27

Hi,
ich glaube das kannst du über den SetState-Message oder SetStateDynamic (bin mir nicht sicher welches von beiden) abbilden. In deinem Plugin musst du dann auf den entsprechenden Status dann prüfen für Close.

Edit: Habe mal bei mir mal kurz auf einem System geschaut eine "Close"-Methode existiert, spontan weiß ich aber nicht wie man diese im Code verwendet (bis jetzt noch nicht gemacht). Vllt musst du dann auch im Code irgendwie die Relationship abfragen ob es sich dann um ein Serviceappointment handelt.

Grüße
gE3z

Re: Plugin Event Auslösen bei Formular Schließen

20. September 2012 16:06

Hallo Kai,

welche Message du verwendet musst hängt davon ab, worauf du reagieren möchtest.

Beim schließen eines Formulars wird das Update Event ausgelöst, wenn sich der Datensatz geändert hat.

Wurde nur der Status des Formulars geändert, sind die Events SetState und SetStateDynamic.

Ein Event, das auf das Schließen eines Formulars reagiert, wie etwas OnSave in JavaScript, gibt es im PlugIn nicht.

Das Close Event wird ausgelöst, wenn eine Anfrage, ein Angebot oder ein Auftrag abgeschlossen wird.

Re: Plugin Event Auslösen bei Formular Schließen

21. September 2012 13:00

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort.

Letztendlich geht es darum das ich eine GeoPosition anhand einer Adresse (N:1 Beziehung vom Typ Ort welches an einer ServiceAktivität hängt) vom Plugin habe berechnen lassen. Leider ist dieses nicht bei jeder Adresse möglich. Somit war der Plan dem User zu ermöglichen ggf. selber Längen- und Breitengrad einzugeben und dem User die Information anhand einer MessageBox http://crm2011kb.blogspot.de/2012/05/form-message-box-for-crm-2011-forms.html anzuzeigen: "Es konnte keine GeoPosition bestimmt werden, bitte manuell eintragen..."

Leider ist das auslösen der JS Methode aus einem Plugin bisher nicht erfolgreich gewesen. Letztendlich werde ich die Berechnung wohl doch komplett in JavaScript codieren, anstatt aus dem Plugin berechnen lassen.