[Gelöst] 1:N Suche

10. Dezember 2012 13:20

Hallo zusammen,

ich denke dieses Problem gab es das ein oder andere Mal, leider kriege ich es trotz einer Anleitung nicht gelöst. Folgendes Szenario: Ich habe in der Entität Firma ein Attribut "new_kontaktnummer" mit dem Wert 4711. Zudem gibt es mehrere Kontakte mit dem Attibut "new_kontaktnummer" in denen auch 4711 steht.

Nun befinde ich mich auf dem Formular einer Firma und habe ein Suchfeld angelegt (name: kontaktnummersuch) hier sollen zunächst alle zugeordneten Kontakte erscheinen. Wenn ich jetzt einen weiteren Kontakt hinzufügen möchte, sollten über den Button "Vorh. hinzufügen: Kontakt" nur solche Kontakte gelistet werden, die den gleichen Wert im Feld "new_kontaktnummer" besitzten - also 4711.

Leider wird das Suchfeld im Formular nicht mehr angezeigt, es erscheint auch kein Fehler und das Einbinden von alerts funktioniert ebenfalls nicht. Mein größtes Problem ist, dass ich nicht genau weiß wo ich was angeben muss. Über die Erweitere Suche habe ich mir das FetchXml ausgeben lassen, das müsste korrekt sein. Hier mein bisheriges Skript:

Code:
function FilteredLookup() {

var viewId = "{C0F1DD64-1BF3-450D-BCDE-DF4732DE1606}";
var entityName = "contact";
var viewDisplayName = "Besondere Ansicht";

var fetchXml = "<fetch version='1.0' output-format='xml-platform' mapping='logical' distinct='false'>" +
"<entity name='contact'>" +
"<attribute name='fullname' />" +
" <attribute name='contactid' />" +
"<order attribute='fullname' descending='false' />" +
"<filter type='and'>" +
"<condition attribute='new_kontaktnummer' operator='eq' value="4711"/>" +
"</filter>" +
"</entity>" +
"</fetch>";

alert(fetchXml);

var layoutXml = "<grid name='resultset' " +
"object='1' " +
"jump='name' " +
"select='1' " +
"icon='1' " +
"preview='1'>" +
"<row name='result' " +
"id='contactid'>" +
"<cell name='fullname' " +
"width='100' />" +
"</row>" +
"</grid>";

var lookupControl = Xrm.Page.ui.controls.get('kontaktnummersuch');
lookupControl.addCustomView(viewId, entityName, viewDisplayName, fetchXml, layoutXml, true);
}


Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich denke hier sind einige die den Fehler auf anhieb finden. Wenn noch jemand ein gutes Tutorial kennt, wäre ich auf dafür dankbar.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Aaron73 am 13. Dezember 2012 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 1:N Suche

10. Dezember 2012 13:56

Hallo,

wenn du die Funktion dieses Buttons ändern willst, must du an das JavaScript ran, das dieser Button ausführt.
Dabei handelt es sich allerdings um eine unsupportete Anpassung die ich bei einem Kunden nicht durchführen würde.

Besser ist es, den vorhandenen Button auszublenden und einen eigenen zu erstellen, der dann die gewünschte Abfrage ausführt.

Re: 1:N Suche

10. Dezember 2012 14:15

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte es wäre so einfach wie bei einem normalem Lookup bei 1:1 bzw n:1 Beziehungen.

Viele Grüße