[gelöst] Javascrit Odata setname

13. Dezember 2012 16:28

Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion mit der ich Datan aus verknüpften Entitäten lesen kann. Die Funktion sieht wie folgt aus:
Code:
function GetAttributeValueWithOData(sSelectstatement){
    var serverUrl = "http://" + window.location.host + "/" + Xrm.Page.context.getOrgUniqueName();

 // Creating the Odata Endpoint
    var oDataPath = serverUrl + "/XRMServices/2011/OrganizationData.svc";
    var retrieveReq = new XMLHttpRequest();
    var Odata = oDataPath + sSelectstatement;
    retrieveReq.open("GET", Odata, false);
    retrieveReq.setRequestHeader("Accept", "application/json");
    retrieveReq.setRequestHeader("Content-Type", "application/json; charset=utf-8");
       retrieveReq.send();

    if (retrieveReq.readyState == 4 /* complete */) {
        var retrieved = this.parent.JSON.parse(retrieveReq.responseText).d;
        return retrieved.results[0];
    }
}


aufgerufen wird sie mit folgender Zeile:
Code:
GetAttributeValueWithOData("/ContactSet?$select=EMailAddress1&$filter=ContactId eq guid'" + kundeid + "'").EMailAddress1


Das klappt auch alles soweit so gut. Nun habe ich aber auch benutzerdefinierte Entitäten. Wie finde ich da raus, wie die heißen? Bei Kontakten muss ich ContactSet nehmen, bei Firmen AccountSet. Aber was ist beispielsweise mit Bestellungen die Entität heißt bei uns opd_bestellung muss ich die dann mit opd_bestellungSet aufrufen? Das klappt irgendwie nicht. Kann ich mir diese "setnamen" irgendwo anzeigen lassen?

Danke und viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 20. Dezember 2012 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Javascrit Odata setname

13. Dezember 2012 17:03

Hallo Nicole,

der Set-Name steht in der Metabase.

Am einfachsten installierst du dir das Odata Tool von Codepley, dann wird dir der richtige Name angezeigt.

Der Set-Parameter ist Case Sensitiv und wird wahrscheinlich opd_BestellungSet lauten, muss aber nicht zwingend so sein.

Re: Javascrit Odata setname

13. Dezember 2012 17:28

Hi Michael,

das ist ein guter Tipp, dankeschön.

Nur welches nehm ich denn genau? Da werden bei CodePlex einige ausgespuckt hast du da mit einem besonders gute Erfahrungen gemacht?

Danke und viele Grüße
Nicole

Re: Javascrit Odata setname

13. Dezember 2012 17:47

ich verwende immer

http://crm2011odatatool.codeplex.com/