[gelöst] IFrame Aktiviäten

8. Januar 2013 11:24

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner google Recherche leider nicht weitergekommen. Vielleicht suche ich falsch, daher versuche ich es nun hier.
Mein Problem ist folgendes, ich habe im alten CRM 4.0 zur Verkaufschance ein IFrame gehabt in dem direkt auf der Formularseite zugehörige Aktivitäten angezeigt wurden. Dieses IFrame funktioniert nun nicht mehr. Ich vermute mal das die Adresse die ich mitgebe einfach die falsche ist für CRM 2011. Ich weiß jedoch nicht wie ich die richtige Adresse herausfinden kann.
Mein Code sieht bis jetzt so aus:
Code:
Xrm.Page.ui.controls.get("IFRAME_Activities").setSrc("/sfa/conts/areas.aspx?oId=" + Xrm.Page.data.entity.getId() + "&oType=2&security=852023&tabSet=areaActivities");


Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Schmitz am 11. März 2013 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IFrame Aktiviäten

8. Januar 2013 11:48

Hallo Nicole,

dieses Script setzt voraus, dass es ein Element IFRAME_Activities auf der Page gibt dessen Source-Id dann gesetzt wird.
In CRM2011 funktioniert das so nicht mehr.

Es gibt dafür neu in 2011 die Möglichkeit ein Sub-Grid der entspr. Relation in das Formular eizufügen.
Die Aktivitäten sind bei der Verkaufschance bereits als Sub-Grid vordefiniert (Ansicht Offene Aktivitäten), Du kannst dieses über die Formulargestaltung einfach an die gewünschte Stelle verschieben.

Gruss Jens

Re: IFrame Aktiviäten

8. Januar 2013 12:04

Hallo Jens,

das ist ja toll, danke für den Tipp. Da gibts ja doch so einiges tolles neues im CRM 2011 was ich noch gar nicht entdeckt habe. :-D
Aber nun habe ich dann das nächste Problem denn im alten CRM gab es zusätzlich auf der Verkaufschance noch ein IFrame mit Geschäftsbeziehungen. diese Tauchen in der Auswahl für das Subgrid aber nicht auf. :-( Gibts da nen anderen Trick?

Danke und viele Grüße
Nicole

Re: IFrame Aktiviäten

8. Januar 2013 13:56

Hallo Nicole,

Geschäftsbeziehungen sind nur noch aus kompatibilitätsgründen in CRM 2011 enthalten, ihr solltet besser Verbindungsrollen verwenden.
Es ist davon auszugehen, das Geschäftsbeziehungen in der nächsten Version von CRM nicht mehr enthalten sein werden.

Re: IFrame Aktiviäten

8. Januar 2013 14:02

Hallo Nicole,

das ist leider nicht so einfach.

Für die Sub-Grids werden nur 1:n Relationen angeboten. Die Geschäftsbeziehungen sind via RelationShip-Entity aber eine Art manuelle n:n Relation. Die müsste man per JavaScript auflösen. Das ist möglich aber aufwändig.

Gruss Jens

Re: IFrame Aktiviäten

9. Januar 2013 14:46

Hallo Michael,

ok Verbindungen kann ich ja dann wieder einblenden, das ist gut. Aber andere Frage gibts da ne praktikable Möglichkeit, wie man die Beziehungen in die Verbindungen bekommt? Denn bei uns wird schon sehr viel damit gearbeitet. Wenn die User oder einer das jetzt alles von Hand umbiegen muss ist das ganz schön viel Arbeit. Kann mir gar nicht vorstellen, dass man da nicht irgendwie nen Automatismuss entwickeln kann. Hast du da einen Tipp für mich oder geht wirklich nur der Weg von Hand?

Viele Grüße
Nicole

Re: IFrame Aktiviäten

9. Januar 2013 16:55

Hallo Nicole,

ich würde dafür ein bisschen programmieren, um die Daten übernehmen zu können.