Entität Unternehmenseinheit zusätzliches Währungsfeld kein €

8. Januar 2013 12:52

Hallo zusammen,

ich weiß das dieses Thema schon mal in anderen Threads besprochen wurde, aber leider führte keine Antwort zu einer Lösung.

Sobald ich ein zusätzliches Währungsfeld auf meiner Unternehmensinheit Entität auf dem Formular verwenden möchte ist es nicht möglich einen Betrag einzugeben.

Es erscheint eine Meldung mit folgendem Inhalt: "Bei einem vorhandenen Wert in einem Geldfeld ist eine Währung erforderlich. Wählen Sie eine Währung aus, und wiederholen Sie den Vorgang"

In anderen Formularen funktioniert das Geldfeld ohne Probleme und der € Wert steht ebenfalls in diesem Feld drin. :-?

Re: Entität Unternehmenseinheit zusätzliches Währungsfeld ke

8. Januar 2013 14:06

Hallo Kai,

möchtest du wirklich eine zweite Währung oder ein zweites Moneyfeld auf deine Entität bringen?
Eine Entität kann nur ein Währungsfeld haben.

Wenn du ein weiteres Moneyfeld meinst überprüfe einmal, ob das Währungslookup auf der Entität vorhanden ist und ob es durchsucht werden kann, dann sollte auch ein weiteres Moneyfeld kein Problem sein.

Re: Entität Unternehmenseinheit zusätzliches Währungsfeld ke

8. Januar 2013 15:12

Hallo Michael,

vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, aber mehrere Währungen wollte ich auf meinem Formular nicht nutzen. Ich wollte lediglich ein Feld welches man zur Eingabe einer Summe ( in € ) auf dem Formular platzieren. Nun ist mir aufgefallen das dies in allen Unternehmenseinheiten auch so funktioniert wie sonst auch auf Formularen, außer in der Root Unternehmenseinheit.

Re: Entität Unternehmenseinheit zusätzliches Währungsfeld ke

8. Januar 2013 16:53

Hallo Kai,

aktuell sprichst du für mich etwas in Rätzeln.
Formulare sind erst einmal Unternehmenseinheit übergreifend angelegt, es gibt also keine Formulare je Unternehmenseinheit.

Kannst du mir mal versuchen zu erklären, was du meinst, ist stehe etwas auf dem Schlauch :-)

Re: Entität Unternehmenseinheit zusätzliches Währungsfeld ke

8. Januar 2013 17:02

Hallo Michael, das kommt wirklich etwas missverständlich. Ich rede von der Entität "Unternehmenseinheit" welche ich um ein Feld erweitert habe :)

Re: Entität Unternehmenseinheit zusätzliches Währungsfeld ke

10. Januar 2013 09:20

Hallo Kai,

auch diese Entität kann um Betragsfelder erweitert werden. Hast du mal geprüft, ob bei der Anlage des Feldes auch automatisch eine Verknüpfung zur Entität Währung erfolgt ist?