CRM E-Mail-Router-Zugriff auf Benutzerpostfach

27. August 2013 13:43

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Email-Router.
Das sieht so aus, das ich im Konfigurationsmanager für den E-Mail-Router mehrere Konfigurationsprofile für eingehende Mails erstellt habe, die meisten für Postfächer die direkt Warteschlangen im CRM zugeordnet sind, nun aber auch für einen Benutzer. Dieser Benutzer will Emails über den E-Mail-Router verschicken, da er ein Apple MAC-Book benutzt auf dem zwar Office2013 installiert ist, es für dieses OS aber kein CRM-Outlook Plugin gibt um darüber Mails zu versenden bzw. im CRM zu verfolgen.

Der Zugriff auf die Warteschlangenpostfächer funktioniert, aber wenn ich den Zugriff mit dem Eingangsprofil für den MAC-Benutzer, in dem auch die persönlichen Anmeldeinformationen eingegeben wurden, teste, kommt immer folgende Meldung: "Eingangsstatus: Fehler - Das Konto ist nicht berechtigt, die Identität des angeforderten Benutzers anzunehmen." Der Ausgangsstatus (Verbindung zum Exchange für ausgehende Mails ist "Erfolgreich". Ich kann den Eingangsstatus absolut nicht deuten, habe schon alle mir zugänglichen Einstellungen im CRM und im E-mail-Router geprüft und teilweise zum Testen geändert, aber ich bekomme einfach keinen Zugriff.

Ich habe gehört, das man für die Postfachzugriffe einen User benutzen soll der Vollzugriff auf alle Postfächer hat, aber die für den Exchange-Server zuständigen Kollegen sind irgendwie außerstande mir einen solchen User zu erstellen.

Woran kann derFehler bei Zugriff auf das Benutzerpostfach noch liegen? Eigentlich kann das doch nur ein Problem des E-Mail-Routers sein, das CRM selbst ist beim reinen Zugriff testen doch völlig außen vor?

Danke im Voraus für alle Antworten.

Grüße
Volker

Re: CRM E-Mail-Router-Zugriff auf Benutzerpostfach

27. August 2013 15:27

Hallo Volker,

Woran kann der Fehler bei Zugriff auf das Benutzerpostfach noch liegen? Eigentlich kann das doch nur ein Problem des E-Mail-Routers sein, das CRM selbst ist beim reinen Zugriff testen doch völlig außen vor?

Nein, das kann mit dem CRM zusammenhängen, da der Email Router einen Teil seiner Informationen aus dem CRM liest.

Im CRM musst du zum einen einstellen, das dieser Benutzer für das senden von Emails den Email Router verwenden soll.
Dann kannst du entweder im CRM die Anmeldedaten für diesen Benutzer am Exchange Server hinterlegen oder dies im Email Router vornehmen.

Im Exchange müssen deine Admins erlauben, das sich der Email Router auch für andere Benutzer im Exchange anmelden darf. Da vermute ich bei euch das Problem, weder im CRM noch im Email Router sondern in der Konfiguration des Exchange Servers.

Re: CRM E-Mail-Router-Zugriff auf Benutzerpostfach

28. August 2013 16:26

Danke Michael, das klingt plausibel.
Konnten unsere Admins aber noch nicht ganz so viel mit anfangen. Muss man die Berechtigung auf dem Exchange für einen Benutzer, unter dem der E-Mail-Router läuft, einrichten? Das ist das lokale Systemkonto, dieses kann man auf dem Exchange nicht berechtigen.
Obwohl Du wahrscheinlich auch kein Exchange-Experte bist, wollte ich doch noch mal nachfragen, ob Du das noch etwas verifizieren kannst. In jedem Fall vielen Dank vorab.

Grüße
Volker