(gelöst) Wie war die Verkaufspipeline gestern?

4. November 2013 16:18

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einer kleinen Herausforderung. Wir haben ein Dashboard "Verkaufspipeline" über die aktuell offenen Verkaufschancen. Das Dashboard zeigt mir eine Momentaufnahme, das heißt ich kann die Zahlen in kein Verhältnis setzen. Ich weiß nicht, wie die Zahlen gestern ausgesehen haben. Gibt es eine Möglichkeit die Zahlen von gestern anzuzeigen (bzw. letzten Monat, letztes Quartal) ?
Hat jemand hierzu eine Lösung?

Gruß

Sana
Zuletzt geändert von Sana am 7. November 2013 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie war die Verkaufspipeline gestern?

4. November 2013 16:59

Hallo Sana,

das ist kein Problem. Die Verkaufspipeline beruht auf einer erweiterten Suche. Du musst nur die Filter entsprechend anpassen, schon werden dir auch z.B. die offenen Verkaufschancen aus der Vergangenheit angezeigt.
Das funktioniert aber nur, wenn bei euch VK zeitnah aktualisiert werden.

Re: Wie war die Verkaufspipeline gestern?

4. November 2013 17:47

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Verkaufschancen verändern sich doch in der Zeit. Kann das CRM den Status aus der Vergangenheit ermitteln?
Ich möchte mir die Veränderungen anzeigen lassen.

Angenommen ich hatte im Quartal 3 folgende Verkaufschancen:
Verkaufschance 1 (Status 1) - Volumen 5.000
Verkaufschancen 2 (Status 2) - Volumen 15.000

Im Quartal 4 verändern die Vertriebsmitarbeiter das Volumen und die Anzahl der Verkaufschancen.
Verkaufschance 1 (Status 1) - Volumen 6.500
Verkaufschancen 2 (Status 2) - Volumen 15.000
Verkaufschancen 3 (Status 1) - Volumen 10.000

Wie kann ich mir den Status im Quartal 3 anzeigen lassen?
Nach meinem Wissenstand müssten die Daten doch geändert sein, oder nicht?
Eine Ansicht zeige "Alle Verkaufschancen aus dem dritten Quartal" liefert mir demnach das aktuelle Ergebnis.

Gruß

Sana

Re: Wie war die Verkaufspipeline gestern?

5. November 2013 08:54

Hallo Sana,
das ist korrekt, das CRM ändert die Daten. Ich hatte deine Frage anders verstanden.
Für deine Anforderung hast du nur die Möglichkeit, die geänderten Felder in Hilfsfelder im CRM zu speichern und darauf deinen Report aufzubauen.

Re: Wie war die Verkaufspipeline gestern?

6. November 2013 14:55

Hallo Michael,

das heißt ich erstelle eine neue Entität, wie z.B. Verkaufspipeline.
Von dieser Enität erstelle ich manuell jede Woche/Tag eine Instanz mit den entsprechenden Zahlen?

Grüße

Sana

Re: Wie war die Verkaufspipeline gestern?

6. November 2013 15:47

Hallo Sana,

genau, das wäre eine sehr einfache Möglichkeit eure Anforderung zu erfüllen.

Re: (gelöst) Wie war die Verkaufspipeline gestern?

7. November 2013 15:34

Hallo Michael,

prima. Vielen Dank!

Gruß

Sana