Windows Client per RemoteApp Windows Server 2012

6. Februar 2013 17:12

Hallo allerseits,

ich wollte fragen ob jemand schon folgendes erfolgreich umgesetzt hat.

Windows Server 2012
SQL Sever 2012
NAV 2013 Windows Client
Arbeitsplatzbetriebsystem Windows XP SP3 (32 bit)

Da wir auf den Arbeitsplatzrechner noch Windows XP SP3 (32 bit) haben, wollen
wir gerne NAV 2013 (Windows Client) per RemoteApp (Windows Server 2012) auf
den Arbeitsplatzrechner virtualisieren.

Re: Windows Client per RemoteApp Windows Server 2012

6. Februar 2013 20:18

Hallo,
Ja wir haben das umgesetzt.
Das nav wurden aber noch als Clickone Installation durchgeführt. Bei einer normalen nav Installation lief das auch.
Das System war Windows 7 und 8

Re: Windows Client per RemoteApp Windows Server 2012

7. Februar 2013 09:32

Hallo 3ug3n,

habt ihr am Arbeitsplatz-Client noch Betriebsystem Windows XP SP3 (32bit) im Einsatz?

Wenn ja, läuft der NAV 2013 Windows Client über den RemoteAPP?

Re: Windows Client per RemoteApp Windows Server 2012

12. Februar 2013 22:47

Hallo,

also mit RemoteApp habe ich jetzt nicht die Erfahrung.

Aber bei XP SP3 hast man ja das gleiche Problem wie beim Server 2003.
.NET Framework 4.5 gibt es für diese Systeme nicht.

Mit der ClickOnce Variante habe ich es bei uns intern auf einem älteren 2003 Terminal Server aber auch zum laufen bekommen.
Man muß halt nur die Limitierungen des Windows Clients in dieser Systemumgebung beachten.

MfG
Christian

Re: Windows Client per RemoteApp Windows Server 2012

2. Juli 2013 11:32

Hallo,

wir haben das Problem, dass wenn wir den Windows Client über RemoteApp starten, dann funktioniert die Loopup-Auswahl nicht, wenn es sich um eine DropDown-Liste handelt. Wenn ich also im Auftrag einen Debitor auswählen will, dann wird die DropDown-Liste gleich geschlossen.

Kennt jemand solche Probleme? Was kann man da tun?

Gruß

Michael

Re: Windows Client per RemoteApp Windows Server 201

15. Juli 2013 10:40

Hallo,

nach dem wir eine neue Build-Version des Clients verwendet haben, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß

Michael