6. März 2013 10:57
Hallo,
wir haben inzwischen eine beachtliche Sammlung an NAV 2013 Build-Versionen auf unserem Entwicklungsserver. Dies kommt daher, weil nicht jeder Kunde möchte den Aufwand betreiben immer auf den neusten Hotfixstand zu sein. Mein Problem ist jetzt, wenn ich aus der Entwicklungsumgebung per RUN ein Objekt (z. B. Page, Tabelle, usw.) aufrufe immer nur der in der Registry eingetragene Windows Client gestartet wird. Das gleiche passiert auch mit dem Debugger. Hat jemand von Euch eine gangbare Lösung, wie man hier immer den Client/Debugger mit der richtigen Build-Version starten kann?
Danke im Voraus.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von MichaelK am 19. März 2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
6. März 2013 12:04
Schau mal hier:
http://blogs.msdn.com/b/german_nav_deve ... t-rtc.aspxDas Prinzip sollte sich eigentlich auch für unterschiedliche 2013-Versionen eignen.
Ich selbst gehe einen ganz anderen Weg: Ich RUNne Objekte nie direkt aus dem Object Designer, sondern aus einer exe-Verknüpfung mit entsprechenden Parametern (geht nur für Pages und Reports, alle anderen Objekte rufe ich innerhalb des Windows Clients auf, die sind also in irgend einem Menü oder Page eingebunden. Für Tabellen geht das Ganze dann natürlich nicht mehr). Ich nutze hierfür das CodeGenius Studio, um das Ganze übersichtlich zu verwalten.
6. März 2013 12:19
Hallo Natalie,
herzlichen Dank für Deine rasche Antwort. Mein Hauptproblem ist der Debugger. Er ist im Moment sehr instabil. Ich habe von Microsoft ein Hotfix diesbezüglich bekommen, aber ich kann den Debugger nicht aufrufen, weil er mir immer den Debugger welcher in der Registry eingetragen ist aufruft. Da suche ich jetzt nach einer eleganten Lösung.
Gruß
Michael
6. März 2013 12:36
Wenn Du einen gesonderten Hotfix bekommen hast, kannst Du ja Dir auch entsprechend die Registry einfach mit 2 Dateien entsprechend umstellen.
Evtl. ließe sich auch mit etwas Powershell das Ganze eleganter gestalten.
6. März 2013 12:47
Hallo Jan,
wie meinst Du das genau?
Gruß
Michael
6. März 2013 14:35
Exportiere den Eintrag der Registry, welche zu dem Debugger führt (Standard).
Speichere diese reg-Datei ab. Kopiere die reg-Datei und trage dort Deinen "gefixten" Debugger ein. Doppelklick auf die datei, bestätigen und der debugger ist umgestellt.
Das wäre dann aber eine serverweite Umstellung wenn ich mich nicht irre.
Wenn Du wieder zurückumstellen möchtest, doppelklick auf die Datei, die du exportiert aber nicht modifiziert hast.
6. März 2013 16:19
Hallo Jan,
danke für die Info. Dies ist aber leider nicht praktikabel, denn es handelt sich um einen Entwicklungsserver auf den n-Entwickler arbeiten und auf n-Buildversionen zugreifen.
Gruß
Michael
7. März 2013 08:41
Hallo,
dann bleibt nicht viel übrig.
Pro Build (besser als pro Kunde) eine Hyper-V aufbauen und dann entsprechend das NAV Admin-Tool benutzen um alle Kunden mit dem Build auf der Hyper-V einstellen/installieren.
Dann hast Du weniger Maschinen zu verwalten als pro Kunde.
Auf der anderen Seite wenn man pro Kunde eine Hyper-V bereitstellt, hat man den Vorteil diese nur "On Demand" zu starten, und somit die eigenen Resourcen zu minimieren.
7. März 2013 17:06
Ich benutze auf meinem lokalen Rechner den Dynamics NAV Protocol Handler. Lokaler Client, Service Tier sowohl lokal als auch auf dem Server.
Mapping einrichten welcher Service Tier mit welcher Datenbank läuft. Der Rest geht dann automatisch.
http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?t=53235 Keine Ahnung wie praktikabel das ist Tool ist wenn es auf dem Server laufen soll.
19. März 2013 11:57
Hallo Thomas,
danke für den Tipp. Auf unserem Server läuft das ganze jetzt ganz wunderbar, sowohl bei NAV 2009 wie auch NAV 2013. Das einzige, was nicht funktioniert ist der Aufruf eines Classic Berichts aus dem RTC. Das kann man aber vernachlässigen.
Gruß
Michael
21. Mai 2013 14:05
Einige Hotfiix-Builds wurden mittlerweile wieder zurückgezogen, aktuelle Liste
hier.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.