15. März 2013 06:57
Meinen Windows Client bediene ich ohne Maus, dank Quick Entry und zeitgemäßer Hardware bewege ich mich schnell durch die notwendigen Eingabefelder. Geholfen hat mir dabei ein Kurzstudium der Tastaturkürzel in der Hilfe.
Meine Ribbons habe ich mir angepasst und die von mir regelmäßig genutzten Funktionen unter Home abgelegt. Generell habe mich mit meinem ERP-System beschäftigt, so dass ich weiß, wo ich welche Informationen finde und wie ich es bediene.
15. März 2013 08:45
SilverX hat geschrieben:Meinen Windows Client bediene ich ohne Maus, dank Quick Entry und zeitgemäßer Hardware bewege ich mich schnell durch die notwendigen Eingabefelder. Geholfen hat mir dabei ein Kurzstudium der Tastaturkürzel in der Hilfe.
Meine Ribbons habe ich mir angepasst und die von mir regelmäßig genutzten Funktionen unter Home abgelegt. Generell habe mich mit meinem ERP-System beschäftigt, so dass ich weiß, wo ich welche Informationen finde und wie ich es bediene.
SilverX hat geschrieben:Jens, solche Aussagen wie deine kann ich nicht für voll nehmen!
15. März 2013 09:30
15. März 2013 23:14
18. März 2013 11:16
jglathe hat geschrieben: Das führt nicht unbedingt zu einem besseren Produkt.
18. März 2013 11:37
JanGD hat geschrieben:jglathe hat geschrieben: Das führt nicht unbedingt zu einem besseren Produkt.
Klar wird das Produkt besser. Die neue Funktionen von NAV 2013 wurden ja nicht einfach wahllos ausgesucht.
Dabei wird das System als ERP für Großinstallationen und ERP-Instanz für Tochterunternehmen interessanter.
Ersteres durch z.B. Buchen im Hintergrund für Unternehmen mit tausenden Auftragsbuchungen, Locking-Reduzierung und Dimensionsänderungen.
Zweiteres können besser durch die Mutter kontrolliert werden. (Cashflow, Diagramme auf Listen etc)
Zu Zweiteres kommt auch noch eine einheitliche Kostenrechnung dazu, die in jedem Land ausgerollt werden kann, nicht nur in denen "damals" das Kostenrechnungsmodul lizensierbar war.
18. März 2013 12:16
18. März 2013 13:16
vsnase hat geschrieben:NAV kann immer noch nicht von Anwender ohne eine Schulung benutzt werden. Mir geht es hier jetzt sogar nur um die Grundsätze (Adressen verwalten, Artikel verwalten, Auftrag erfassen)
19. März 2013 10:46
19. März 2013 11:38
19. März 2013 14:01
vsnase hat geschrieben:@winfy: Hast Du Deinen Beitrag editiert? Ich habenämlich via RSS einen umfangreicheren Beitrag gelesen.
Volker
19. März 2013 20:45
vsnase hat geschrieben:Also, dass NAV in den Möglichkeiten zugelegt hat, bestreitet keiner. Aber was nützt das alles, wenn der Anwender das nicht nutzen kann?
NAV kann immer noch nicht von Anwender ohne eine Schulung benutzt werden. Mir geht es hier jetzt sogar nur um die Grundsätze (Adressen verwalten, Artikel verwalten, Auftrag erfassen). Es geht mir nicht mal um die Themen, bei denen man "Fachpersonal" einsetzt, wie z. B. Buchhaltung. Ein modernes Systemsollte doch so intuitiv zu bedienen sein, dass wenigstens Artikel angelegt werden können und Aufträge erfasst werden können. Das sehe ich bei NAV trotz neuer GUI nicht.
NAV ist ein System bei dem sich der Admin und Entwickler freut, wie flexibel und relativ einfach es zu programmieren ist. Gleichzeitig ist der Anwender enttäuscht, weil er durch die vielen Möglichkeiten nicht durchblickt und ohne Schulung und fehlender Hilfe im Programm immer wieder blockiert wird. Oder gibt es nun ein Howto für die wichtigsten Vorgänge in der Hilfe? Ein Buch wie http://www.amazon.de/Gesch%C3%A4ftsvorf%C3%A4lle-abgebildet-Microsoft-Dynamics-Classic/dp/3942151006/ref=pd_sim_b_2 sollte eigentlich unnötig und in der Hilfe des Programms enthalten sein. Solange die Anwender nicht einfach und intuitiv mit dem Programm arbeiten können und WOLLEN, solange wird es NAV schwer haben. Das beste Beispiel für Intuition ist das i-Pad - keine Schulung, keine Erklärung und jeder kommt gleich damit zurecht, selbst die Oma, die noch nie am Computer saß.
Volker
19. März 2013 22:13
vsnase hat geschrieben:Das beste Beispiel für Intuition ist das i-Pad - keine Schulung, keine Erklärung und jeder kommt gleich damit zurecht, selbst die Oma, die noch nie am Computer saß.
20. März 2013 08:43
Freestyler hat geschrieben:Das sind also keine "umgeschulten Friseure" (wie ein Winf-Prof von mir mal in einer Vorlesung 2006 süffisant bemerkte)
Daher ist das i-Pad, das 700€ kostet, kein Vergleichsmaßstab.
Es ist ein Konsumgut für die Zielgruppe Privatkunden und soll schnell konsumiert werden, ohne die User zum Nachdenken anzuregen oder sie aufzuhalten.
Wenn aber ein Geschäftskunde ein ERP-System für > 100k anschafft, dann hat er ein komplexes Softwaregebilde für seine komplexen Prozesse.
Diese Software ist erklärungsbedürftig, d.h. für deren Schulung braucht man sog. Experten, die das Knowhow zu den Usern transferieren sollen.
Die User sollen beim Bedienen der ERP-Software ein wenig betriebswirtschaftlich nachdenken, bevor sie etwas tun.
Freestyler hat geschrieben:Ansonsten bräuchte man sie nicht. Man könnte sie durch billige ausländische Arbeitskräfte ohne Deutschkenntnisse oder gar durch Roboter ersetzen, die nur ein Knöpfli drücken müßten, damit es weitergeht. Es gab mal einen netten Film "WALL·E - Der Letzte räumt die Erde auf", in welchem deutlich zu sehen ist, was passiert, wenn man zu bequem und träge wird.
20. März 2013 09:07
Freestyler hat geschrieben:Aus Sicht eines Geschäftsführers eine mittelständischen U'ens würde eine gute NAV-Einführung so aussehen: einerseits motivierte, gebildete, wissenshungrige Mitarbeiter, die Bock drauf haben, eine neue Software zu erlernen und andererseits ein motivierter, gebildeter Berater und Projektleiter, der Bock hat sie zu schulen.
20. März 2013 14:34
21. März 2013 11:13
21. März 2013 11:37
JanGD hat geschrieben:Der iPad-Vergleich hinkt gewaltig.
Das iPad ist nicht nur intuitiv bedienbar, sondern so restriktiv, dass man kaum was falsch machen kann.
...
Sicherlich würde es NAV gut tun eine Feldkennzeichnung zu geben wie es das in CRM gibt.(rotes Sternchen = Must feld, blaues Kreuz = recommended)
JanGD hat geschrieben:Mit Komplexität kommt halt auch Schulungsbedarf.
21. März 2013 12:36
vsnase hat geschrieben:Vielleicht sollte ein Moderator diese Diskussion von der ursprünglichen mal trennen.
21. März 2013 14:11
21. März 2013 15:13
21. März 2013 16:25
apab hat geschrieben:Das lässt sich durch Schulungen ausgleichen. Die gehören zu einem solchen System dazu. Das ist bei den anderen ERP-Systemen auch nicht anders (von Out-of-the-Box-Produkten aus dem Buchhandel mal abgesehen).
21. März 2013 17:15
apap hat geschrieben:Warum kann der User sich nicht seine eigenen Sprungmarken ("NextControl") in einem Buchblatt selber setzen?
21. März 2013 18:23
iPeon hat geschrieben:...
Die Tastenkombination die sich mit dem RTC geändert haben sind natürlich für die ältere Generation eine extreme Umgewöhnung. Anderseits muss ich dazu sagen, dass man mit der neueren Version von NAV als Firma in die Zukunft investiert und da möchte ich auch noch gerne einmal vom Airlift 2012 zitieren, dass die Zukunft auch in der jüngeren Generation liegt. Wenn man direkt mit dem RTC eingestiegen sind viele Tastenkürzel gleich zu anderen Windows Produkten.
...
Kowa hat geschrieben:Das geht ab NAV 2013 über Quick Entry.
21. März 2013 18:28
Das kommt aber Jahre zu spät!