Update Rollup 3 für NAV 2013 R2

1. Februar 2014 01:47

Update Rollup 3 for Microsoft Dynamics NAV 2013 (Build 36035)

MSDN Blogeintrag: Update Rollup 3 for Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 has been released

Re: Update Rollup 3 für NAV 2013 R2

3. Februar 2014 12:18

Hallo,

eine erste Beobachtung mit RU3: Ich konnte die Objekte nicht in meine RU2-Datenbank einlesen, es kam die Meldung das eich für diese Datenbank einen Service Tier benötige. Der Service Tier lief aber auf dem selben Rechner für diese Datenbank. Anscheinend klappt da was mit der Authentifizierung nicht. Workaround scheint zu sein das man einmal den RTC für diese Datenabnk startet, danach gehts.

LG Jens

Re: Update Rollup 3 für NAV 2013 R2

4. Februar 2014 17:02

Anbei ein Beispiel zur Performanceverbesserung aus diesem Rollup. Eine Repeat-Schleife in der Funktion CalcOverDueBalance in der Kreditortabelle wird durch eine Query ersetzt.
Links Stand Rollup 2, rechts Rollup 3
QueryErsetztSchleife.png

(Query 25 kommt mit diesem Rollup als neues Objekt mit dazu).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Update Rollup 3 für NAV 2013 R2

4. Februar 2014 18:05

Wo Licht ist, ist auch Schatten :wink: .
Aus Codeunit 80 wurde ein Textbaustein entfernt (Text023)…
EntfernterTextbaustein.png

…und in die Tabelle 36 Sales Header verlagert. Leider taucht er dort mit dem üblichen Fehler auf, dass bei neuen Textbausteinen die DEU-Caption den ENU-Text wiederholt.
ENUtextfehler1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Update Rollup 3 für NAV 2013 R2

4. Februar 2014 18:38

jglathe hat geschrieben:eine erste Beobachtung mit RU3: Ich konnte die Objekte nicht in meine RU2-Datenbank einlesen

Damit hatte ich keine Probleme, ich habe eine neue DB erstellt (über SQL-Backup) auf Basis von RU2, habe einen neuen Programmordner mit dem dazugehörigen Build erstellt und habe mit der finsql.exe daraus diese Datenbank geöffnet, habe "Datenverlust durch Tabellenänderungen verhindern" ausgeschaltet und konnte dann normal importieren und mit dem Mergen beginnen.

Installations-DVD

11. März 2014 23:30

Wenn ihr euch auf Basis dieses Rollups eine aktualisierte Installations-DVD erstellen wollt, beachtet bitte folgenden Blogeintrag:
Modifying the Microsoft Dynamics NAV 2013 R2 Installation Program to Include Microsoft.Dynamics.Nav.Client.WinForms.tlb