[gelöste] Rechnungsrabatte

27. Februar 2014 12:24

Laut Hilfetext soll es möglich sein den Rechnungsrabattwert manuelle zu ändern.
Ich paste den Text hier mal rein.

Wenn Sie Rechnungsrabatte für den Debitor eingerichtet haben, wird der angegebene Prozentwert automatisch in das Feld Debitorenrechnungsrabatt in % eingetragen, sobald die Kriterien erfüllt sein, und der entsprechende Betrag wird im Feld eingefügt. Der berechnete Rabattbetrag wird im Feld Rechnungsrab.-Betrag eingefügt, kann jedoch manuell geändert werden.

Wenn ich mir das Feld in der Page anzeigen lasse, dann ist es aber nicht editierbar.
Die Eigenschaft "editable" kann ich auch nicht ohne weiteres ändern. Gibt es irgendwo in der Einrichtung einen Schalter den ich bisher übersehen habe?
Es wäre wichtig das Feld in den Aufträgen manuell änderbar zu haben.

vielen Dank
Vit
Zuletzt geändert von vitrine am 13. März 2014 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Rechnungsrabatte

27. Februar 2014 13:48

Hallo Vit,

im Statistik-Fenster (F7-Taste) im VK-Auftrag und vermutlich auch in einer VK-Rechnung kann zumindest ein Rechnungsrabattbetrag eingetragen werden.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Jörg

Re: Rechnungsrabatte

27. Februar 2014 16:25

Hallo Jörg,
habe ich gefunden.
Das würde zur Not funktionieren.
Ich habe von den Anwendern die Anforderung bekommen einen Prozentsatz einzugeben.

Ich kann natürlich sagen, dass sie z. 1000*0,03 eingeben. Aber ich glaube dann hauen die mich. Außerdem soll der Rechnungsrabattprozentsatz auch auf der Rechnung ausgewiesen werden. Könnte ich auch rückrechnen, aber das muss doch auch irgendwo direkt eintragbar sein. Zumal das Feld ja vorhanden ist, aber eben immer automatisch berechnet wird.

Ist das Ändern des Prozentwertes wirklich nicht vorgesehen?

Vit

Re: Rechnungsrabatte

27. Februar 2014 17:07

Der Rechungsrabattcode im Debi, richtig hingebogen auf die Tabellle 19, hilft da weiter; einfach die passenden Rabattcodes erfassen (1%, 2% etcpp) und dann dem Debi zuweisen. Und wenn das Feld auch noch im Auftrag steht...

Re: Rechnungsrabatte

4. März 2014 10:14

Das könnte passen. Ich teste das heute mal..
Danke erst mal. Ich werde die Ergebnisse noch schreiben.

Re: Rechnungsrabatte

13. März 2014 15:17

Funktioniert.
Ich habe jetzt einfach alle benötigten Rechnungsrabattcodes angelegt. Und das Feld entsprechend im VK-Auftrag eingeblendet.

Vielen Dank.
Vit