[GELÖST] Frage zu NAV-Entwicklerlizenz für Kunden

2. April 2014 20:19

Aktuell ist in unserem Haus NAV 2013 in der Einführung, welche gestoppt ist. Nach div und erheblichen Schwierigkeiten mit unserem NAV-Partner wurde die Zusammenarbeit vor meiner Zeit (vor kurzem) gekündigt. Mein AG ist absolut Technologiebegeistert und hat entschieden, dass wenn schon das beste ERP-System des Universums (= Originalzitat) zum Einsatz kommen - dann auch aktuell. Von unserem alten und bisher einzigen NAV-Partner haben wir eine 6-monatige gültige Entwicklungslizenz für NAV 2013 R2 erhalten - zum Preis von 4.500 € Netto. Ich blicke da noch nicht ganz durch und finde das eine Lizenz für 6 Monate (mit der ich aktuell arbeiten darf) ganz schön teuer ist. Wie ist eure Meinung dazu?
Soweit ich aktuell informiert bin, wird unser alter Partner nicht mehr lange im Markt bestehen, da nach Auskunft meines Chefs der GF als Mitarbeiter eines anderen Unternehmens durch Zufall auf einer Website als Ansprechpartner genannt war.

Gruß
Ango
Zuletzt geändert von ANGO am 3. April 2014 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Frage zu NAV-Entwicklerlizenz für Kunden

2. April 2014 20:41

Hallo Ango,

Uiuiuiui... tut mir leid das sagen zu müssen, aber... es gibt keine NAV-Partnerlizenzen für Kunden. NAV-Partnerlizenzen sind meines Wissens eine der wenigen, die zeitlich begrenzt sind. Es gibt in Kundenlizenzen die Module für Entwicklung, die kosten in vollem Umfang um die 25k€ oderso. ABER dann hat man auch eine Lizenz auf den Namen der Firma, und die Lizenz an sich kostet nochmal mindestens 10k€. Und man sollte dann auch besser mindestens einen zertifizierten Entwickler in der Firma haben... man kann damit auch ne Menge sch... machen.
Meine Empfehlung wäre, das ihr euch einen kompetenten Partner sucht... auch wenn es widersinnig erscheint, würde ich keinen nehmen, der NAV2013R2 anpreist. Man kann sich nach Abschätzung von pro und contra und einer extra Risikobetrachtung dafür entscheiden, aber nicht zu NAV2013R2 zu raten halte ich mittlerweile für ein Anzeichen von vorhandenem gesunden Menschenverstand.

LG Jens

RE: Frage zu NAV-Entwicklerlizenz für Kunden

3. April 2014 08:56

Die Ereignisse überschlagen sich :-). Aktueller Stand, der nach Sichtung div. Schriftverkehrs hervor geht: Mein Vorgänger hat Blödsinn erzählt (ist nicht mehr im Unternehmen). Die genannte Summe war für Entwicklungstätigkeiten und somit voll in Ordnung. Einzig über die Höhe kann man sich streiten :-). Bei der Lizenz handelt es sich um eine zeitlich befristete Lizenz (stellt MS nach meinem aktuellen Wissenstand an Partner aus zur Weiterleitung an Kunde) damit Unternehmen selbst den Einsatz einer neuen Version vorab inkl. Entwicklungsrechte prüfen bzw. sich darauf vorbereiten können.

Re: [GELÖST] Frage zu NAV-Entwicklerlizenz für Kunden

3. April 2014 09:21

Ah, ja klingt plausibel. :)

LG Jens

Re: Frage zu NAV-Entwicklerlizenz für Kunden

3. April 2014 09:55

jglathe hat geschrieben:NAV-Partnerlizenzen sind meines Wissens eine der wenigen, die zeitlich begrenzt sind.
Dies ist nicht ganz korrekt. Auf Anfrage des Partners bei Microsoft kann auch eine Demo-Lizenz für einen Kunden ausgestellt werden.

ANGO hat geschrieben:Bei der Lizenz handelt es sich um eine zeitlich befristete Lizenz (stellt MS nach meinem aktuellen Wissenstand an Partner aus zur Weiterleitung an Kunde) damit Unternehmen selbst den Einsatz einer neuen Version vorab inkl. Entwicklungsrechte prüfen bzw. sich darauf vorbereiten können.
Dies deckt sich mit meinem bisherigen Kenntnisstand.

ANGO hat geschrieben:Die genannte Summe war für Entwicklungstätigkeiten und somit voll in Ordnung. Einzig über die Höhe kann man sich streiten :-).
4.500,-€ für Entwicklungstätigkeiten hören sich im ersten Moment vielleicht nach viel Geld an, wenn man jedoch die üblichen Stunden- bzw. Tagessätze betrachtet, dann sind das umgerechnet gerade einmal 4-5 Tage.
Je nachdem, was bei euch angepasst wurde, ist das (meiner Meinung nach) nicht sehr viel.

Re: [GELÖST] Frage zu NAV-Entwicklerlizenz für Kunden

3. April 2014 16:39

Kann mich nur meinem Vorredner soweit anschließen. Demo Lizenzen gibt es für Kunden über Partner.
Und genauso das 4.500,- € für Entwicklungstätigkeiten nicht wirklich viel sind bzw. sehr wenig. Das umfasst bisweilen (je nach Größe) nur 1 Änderungsanforderung eines Kunden (je nach Größe, Komplexität, etc.).

Beste Grüße und viel Spaß mit dem besten System im Universum. :)