[gelöst]Übersteuerung Buchungsgruppen für Erlösbuchung

3. April 2014 16:14

Liebes Forum,

vielleicht (ich hoffe) es hat jemand Erfahrung mit folgendem Thema:

Ich erstelle eine Rechnung mit Kombination GBGR (aufgrund Anlage Debitor) und PBGR (Aufgrund Artikel). Diese Kombination löst eine Verbuchung auf den Erlöskonten (lt Buchungsmatrix-Einrichtung) aus.

Meine Frage: Wie gehe ich vor wenn ich das übersteuern möchte? Meine Meinung: ich muss im Rechnungskopf beim Debitor die GBGR und in der Zeile vom Artikel die PBGR ändern. Schwierig ist es meiner Meinung nach das später mal nachzuvollziehen.

Hat jemand damit Erfahrung - wie wird das tatsächlich in der Praxis gehandhabt?

Vielen Dank im voraus für Rückinfo :-)
Zuletzt geändert von sisch am 1. Juli 2015 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Übersteuerung Buchungsgruppen für Erlösbuchung

3. April 2014 16:29

Hallo,

was möchtest du übersteuern?

Gruß, Fiddi

Re: Übersteuerung Buchungsgruppen für Erlösbuchung

4. April 2014 06:39

Hallo,

die Buchungsgruppen - anstatt z. B. GBGR Inland - eine andere GBGR - da für diese eine Lieferung z.B. Reverse Charge gilt - und dafür ein Erlöskonto ohne Mwst angesprochen werden soll.

MFG

Re: Übersteuerung Buchungsgruppen für Erlösbuchung

4. April 2014 08:28

Hallo,

das ist an sich kein Problem. Schlecht ist es, wenn man nur die MWST-GBGR übersteuert - dann kommt man bei der Abstimmung der Umsatzsteuerbasisbeträge in Schwierigkeiten.
Die GBGR bei Auftragsanlage - wichtig: VOR Lieferung - zu übersteuern, dürfte aber m.E. keine Probleme hervorrufen.

Viele Grüße
Mike

Re: Übersteuerung Buchungsgruppen für Erlösbuchung

6. April 2014 14:43

vielen Dank!

Habe es jetzt auch versucht - wenn ich GBGR und MWST-GBGR bei der REchnungserstellung übersteuere wird auch das korrekte Erlöskto gebucht.

Viele Grüße :-D

Re: Übersteuerung Buchungsgruppen für Erlösbuchung

7. April 2014 08:18

Hallo,

prima - setzt Du bitte das Thema in der Überschriftenzeile noch auf [gelöst`]?

Danke.
LG
Mike