NAV 2013 Demo Installation

9. April 2014 17:36

Hallo,

ich habe MS SQL 2012 und Dynamics NAV 2013 R2 installiert. Ich kann nun aber keine Verbindung zum Dynamics NAV Server aufbauen.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich NAV starten möchte: "The program could not create a connection to the server".

IMG_2308.JPG


Kann mir da einer bitte weiterhelfen?

Dank.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013 Demo Installation

9. April 2014 17:49

Hallo Engin61,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

zu deiner Frage wäre es ganz nett, wen du uns noch einige Infos geben könntest. Als da wären:
1. Betriebssystem(e);
2. Art der Installation (Demo, oder Normal)
3. gewählte Einrichtungsoptionen.

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Demo Installation

9. April 2014 18:18

Hallo fiddi,

danke.

Habe ein Mac. Ich virtualisiere Windows Professional 7 64-bit mit VMWare.

Ich habe die Demo-Version installiert mit den SQL Server Datenbank Komponenten, den Administrationstool und die Entwicklungsumgebung.
Oder was meinst du genau mit Einrichtungsoptionen?

Gruß

Re: NAV 2013 Demo Installation

9. April 2014 23:18

Anscheinend wurde nach der Installation der Dienst nicht automatisch gestartet. Um das gegenzuprüfen schaue dir bitte den Dienst unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste an.

Bild

Sollte der Dienst nicht den Status "Wird ausgeführt" haben, so muss dieser manuell gestartet werden -> Rechtsklick -> Starten

Bild

Falls anschließend der folgende Warnhinweis erscheint,

Bild

ändere einfach die Anmeldung des Dienstes wie folgt: Rechtsklick -> Eigenschaften

Bild
( Hier einfach nochmal den Anmeldenamen überschreiben und das Kennwort für den aktuellen Benutzeraccount angeben)

Anschließend mit "Übernehmen" bestätigen und nochmal versuchen den Client zu starten


Ist ein häufiges Hindernis bei der Demo Installation :)

Re: NAV 2013 Demo Installation

10. April 2014 02:13

Hallo Marek,

danke für deine Antwort. Das konnte mein Problem nicht lösen. Das Problem ist ja, dass in den Diensten "MS Dynamics NAV Server" nicht existiert. Ich habe das Gefühl, dass der Server gar nicht mit installiert wird. Ich habe es aber mehrmals versucht NAV neu zu installieren. Woran kanns liegen?

Gruß

Re: NAV 2013 Demo Installation

10. April 2014 08:30

Wie wurde NAV installiert ? Als "Demo Installation" oder Benutzerdefiniert ? Die Auswahlmöglichkeit besteht zum Beginn der Installation..
Nach abschließender Installation wird die ein mögliches Fehlerprotokoll angezeigt, war was leer ?

Re: NAV 2013 Demo Installation

10. April 2014 08:34

Hallo,

ganz wichtige Frage: Hast du das ganze als Administrator installiert? Und zwar wirklich "Administrator" und nicht "Als Administrator ausführen".

Läuft die VM in einer Windows- Domäne?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Demo Installation

11. April 2014 21:34

Ich habe die Demo Version installiert, als Administrator.

Ich erhalte folgende Fehlermeldung nach Abschluss der Installation:

IMG_2311.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2013 Demo Installation

11. April 2014 21:51

Hallo,

so etwas ähnliches hatte ich gerade mit einer NAV2013- Installation, wo der Service vom Setup gar nicht installiert wurde !?

Wie viel Speicher hat denn deine VM?
Alle Windowsupdates (inkl. DotNet bis 4.51) sind drauf???

Wenn deine Fehlermeldung nicht zutreffend ist :wink:, hilft es wahrscheinlich nur, den Servicetier über die .msi zu installieren (nicht vergessen danach auch das deutsche Sprachpaket des Servers zu installieren (unter Installers\de\Sever))

Ebenso kann es sinnvoll die Managementkonsole für den SQL 2012- Express zu installieren (gibt es als separates Download beim SQL 2012- Express), falls bei der Installation der Zugriff auf die SQL- Datenbank zickt.

Nachdem der Service installiert ist, muss man evtl. mit der Verwaltungskonsole (entweder die mitgelieferte oder das Servicetieradmintoolkit von mibuso.com) den Dienst einrichten.

So Gott will, kann man nach der Aktion auch die Demoversion von NAV 2013 R2 benutzen :cry:

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Demo Installation

12. April 2014 15:19

Hallo,

genau, der Service wird vom Setup überhaupt nicht installiert.

Ich habe der VMWare 4 GB Arbeitsspeicher und 60 GB Festplattenspeicher zugewiesen. Ich habe schon ziemlich vieles versucht, es möchte aber einfach nicht klappen. Das raubt einem wirklich die Nerven :)

Re: NAV 2013 Demo Installation

12. April 2014 16:34

Hallo,

wie sieht es mit den Windows- Updates aus?

Gruß, Fiddi

Re: NAV 2013 Demo Installation

14. April 2014 02:30

Habe alle möglichen bzw. vorhandenen Updates installiert..