Nav13 R2 Installation Webservice Problem

7. Juni 2014 15:44

Hallo,
ich habe NAV13 R2 folgendermaßen installiert:
SQL-Server --> eigener Rechner
Erster Middle Thier Server --> eigener Rechner für die RTC User
Zweiter Middle Thier Server --> eigener Rechner für die Programme, welche über Webservice auf NAV zugreifen.

Bei beiden Middle Thier Servern läuft der Navision-Dienst mit dem selben Domänen User.
RTC funktioniert.
Nur mit dem Webservice habe ich eine Problem. Wenn ich mit dem Url "http://zsens82:7047/DynamicsNAV71/WS/services" darauf zugreifen möchte kommt immer die Login-Abfrage und
was immer ich auch probiere, ich kann ich Seite nicht öffnen.

Was mache ich hier falsch ?

lg
stony

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

10. Juni 2014 16:02

Hallo,

du machst zwar alles richtig, aber der NAV 2013 kann den Servernamen nicht auflösen.
Nimm mal anstelle des Servernamens die IP Adresse.
In R2 wird das Problem wohl nicht anders sein.

Das Problem hatte wir auch ;-)

Gruß
Aydin

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

10. Juni 2014 18:17

Die IP zu nutzen ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da bei Nutzung des Web Service aus einer anderen Applikation von einem anderen Rechner aus, Kerberos nicht mehr funktioniert (basiert auf DNS).

Wenn du schreibst, dass du immer den Login bekommst, was passiert beim FQDN (Full Qualified Domain Name)? Also zsens82.domain.xxx?
Wenn das geht, dann kann das Problem auch im DNS liegen (Suffix).

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

10. Juni 2014 18:17

Die IP zu nutzen ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da bei Nutzung des Web Service aus einer anderen Applikation von einem anderen Rechner aus, Kerberos nicht mehr funktioniert (basiert auf DNS).

Wenn du schreibst, dass du immer den Login bekommst, was passiert beim FQDN (Full Qualified Domain Name)? Also zsens82.domain.xxx?
Wenn das geht, dann kann das Problem auch im DNS liegen (Suffix).

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

11. Juni 2014 06:23

Es kommt soll bei der IP als auch bei der Verwendung des FQDN der gleiche Fehler.

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

11. Juni 2014 10:36

Wenn ich das auf dem Server mache, wo der Dienst läuft kann ich auf die Webservices zugreifen. Nur leider nicht von einen anderen Computer in der Domäne.

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

13. Juni 2014 16:56

Moin,

schon mal das old-school NTLM versucht? Dies ist als Property in der config des nav Servers zu finden..

Re: Nav13 R2 Installation Webservice Problem

16. Juni 2014 08:31

ja, damit funktioniert es.
Woran könnte es liegen, das es mit SPNEGO nicht funktioniert.