Zeilige Caption in Reporttabellenkopfen

25. Juni 2014 10:53

Hallo,

ich möchte in einem Bericht, dass die Caption von Tabellen 2 Zeilig angedurckt werden. Die Caption kommt von eine Textkonstanten. Ich möchte nun nicht unbedingt diese Kontstanten aufsplitten.
Mein erster Ansatz war, es über das Padding zu lösen, aber hier habe ich keine 100%ige Sicherheit, dass es auch überall gleich aussieht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann.

Danke!

vg

Re: Zeilige Caption in Reporttabellenkopfen

25. Juni 2014 11:44

Hallo,

wie wird es denn jetzt angedruckt?
Wird die Caption abgeschnitten, weil die TextBox zu kurz ist?


Das Property "CanGrow" von TextBox müsstest du auf true setzen, dann wird aut. beim Überlauf eine Zweite Zeile generiert.


Gruß
Aydin

Re: Zeilige Caption in Reporttabellenkopfen

8. Juli 2014 14:59

Hallo,

CanGrow ist schon richtig, dann kann Text umbrechen und die Zelle oder das Textfeld wächst mit. Allerdings wird dann manchmal recht unglücklich umgebrochen.
Du kannst aber auch einen Zeilenumbruch erzwingen mit dem Befehl "vbcrlf".

Als Beispiel... wenn deine Konstante den Wert "Kunden Nr." hat und du gerne vor "Nr." umbrechen möchtest.
Statt "Kunden Nr." schreibst du "Kunden\Nr." in die Textkonstante. Im Ausdruck in der Textbox kannst du dann "=Replace(Fields!MeineKonstante.Value, "\", vbcrlf)" schreiben. Damit wird das "\" durch einen Zeilenumbruch ersetzt.

Ich hoffe das hiflt...

Gruß,
Christoph

Re: Zeilige Caption in Reporttabellenkopfen

8. Juli 2014 15:08

Christoph hat geschrieben:Du kannst aber auch einen Zeilenumbruch erzwingen mit dem Befehl "vbcrlf".
Siehe auch hier: Zeilenumbruch innerhalb einer Textbox erzwingen