Anlagenspiegel zum Stichtag

8. Oktober 2014 16:37

Hallo Leute,

bin neu hier und habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Da ich nur sporadisch mit NAV 2013 arbeite, bitte ich um idiotensichere Hilfe ;-)

Folgendes Problem:

Benötige einen Anlagenspiegel zum Stichtag 31.12.2013. Das bekomme ich auch über die Suchfunktion hin "Anlagenspiegel mit Umbuchung". Anlagespiegel kommt und weist Differenzen zur Buchhaltung aus. Bei den Differenzen
handelt es sich um alle Wirtschaftsgüter die nach dem 31.12.2013 abgegangen (verkauft oder verschrottet) sind.

Warum werden diese nicht per 31.12.2013 ausgewiesen ???

Und wie bekomme ich das hin ???

Schon mal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruss Surfpate

Re: Anlagenspiegel zum Stichtag

9. Oktober 2014 06:21

Moin und willkommen,

für gewöhnlich mit Filtern, d.h. Du gibst dem Bericht "Anlagenspiegel mit Umbuchung" Deine Datumsabgrenzung mit. "Für gewöhnlich" deswegen, weil es von der Programmierung des Berichtes abhängt. "Anlagenspiegel mit Umbuchung" hat aber extra Felder für Start- und Enddatum (s.Bild im Anhang).
Klingt aber ein wenig mysteriös, weil der Bericht kommt nicht hoch ohne das Du was eingegeben hast... aber die letzten Eingaben bleiben drin stehen.

LG Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anlagenspiegel zum Stichtag

9. Oktober 2014 08:08

Hi,

Anlagen mit Kennzeichen "Inaktiv" = Ja werden meines Wissens im Anlagenspiegel nicht mit angedruckt.
Falls Ihr diesen Schalter gesetzt habt, könnte das eventuell die Ursache sein.

Cheers
André

Re: Anlagenspiegel zum Stichtag

9. Oktober 2014 09:53

apab hat geschrieben:Anlagen mit Kennzeichen "Inaktiv" = Ja werden meines Wissens im Anlagenspiegel nicht mit angedruckt.

Hallo André,

habe gerade im Report 11011 nachgeschaut: tatsächlich. Ist aber m.E. ein Bug.

LG Jens

Re: Anlagenspiegel zum Stichtag

9. Oktober 2014 12:52

jglathe hat geschrieben: Ist aber m.E. ein Bug. LG Jens


Nein, das ist gewollt und kein Fehler!

Wenn man Anlagen verkauft dann müssen diese erst einmal noch "Aktiv" bleiben, damit diese auch in den Berichten in den Spalten für Verkauf gezeigt werden.
Man kann diese aber nicht mehr bebuchen, denn sie sind ja "verkauft".

Erst wenn man z.B. in Folgejahren in Berichten diese Anlagen nicht mehr sehen will, dann setzt man sie bei Bedarf auf "Inaktiv".

VG Anke