[Gelöst] Mehrerer geöffnete Fenster gleich als Liste anzeige

27. Oktober 2014 13:59

Hallo miteinander,

wir haben 2-3 Anwender, die häufig viele geöffnete Fenster haben und dazwischen gezielt von einem zum anderen Fenster wechseln müssen.
Windows-typisch werden die geöffneten Fenster zunächst unten auf der Taskleiste (unter dem NAV-Symbol) im "Kleinformat" angezeigt und ab einer bestimmten Anzahl dann als Liste.
Diese Anwender würden sich nun wünschen, das die Fenster gleich als Liste angezeigt werden, da hier der volle "Caption-Text" der jeweiligen Fenster sichtbar ist und hier entscheidende Infos bei der Auswahl helfen würden. Bei der "Kleinbild"-Darstellung müssen sie erst die Maus einzeln über jedes Fenster bewegen.

Wenn überhaut, dürfte das wohl eine Windows-Funktion sein und keine NAV-Funktion.
Aber vielleicht könnte ihr mir trotzdem helfen - oder kennt vielleicht ein Zusatzprogramm, womit sich das realisieren lässt.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von neckit am 27. Oktober 2014 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrerer geöffnete Fenster gleich als Liste anzeigen

27. Oktober 2014 14:05

Meines Wissens nach existiert ab Windows 7 (Windows XP habe ich aktuell nicht zur Hand) in den Einstellungen der Taskleiste den Punkt "Schaltflächen der Taskleiste". Einfach einstellen wie im Anhang dargestellt und es sollte funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Mehrerer geöffnete Fenster gleich als Liste anzeigen

27. Oktober 2014 14:11

Genau das tut er ja schon. Damit hat das nichts zu tun.

Er gruppiert alles unter dem "NAV-Symbol" - und wenn man die Maus darauf hält - zeigt er "kleine Fenster" und dann ab einer bestimmten Anzahl (z.B. 25 Fenster) eine Liste.
Um letztere Liste geht es.

Gruß
Ralf

Re: Mehrerer geöffnete Fenster gleich als Liste anzeigen

27. Oktober 2014 14:31

Hallo,

du könntest mal versuchen aus die Oberfläche wieder auf W2K- Layout zu bringen.
Unter Win7/W2K8 gehst du dazu auf "Start\Rechte Maustaste auf Computer\Eigenschaften\Erweiterte Systemeinstellungen\Erweitert\Leistung\Einstellungen\Visuelle Effekte\Für optimale Leistung anpassen"

Gruß, Fiddi

Re: Mehrerer geöffnete Fenster gleich als Liste anzeigen

27. Oktober 2014 14:56

Hallo Fiddi,

das Ergebnis ist dann tatsächlich wie gewünscht - aber natürlich auf erhebliche Kosten in Bezug auf die Windows-Optik.
Aber jetzt weiß ich, wo ich suchen muss und werde mal mit den "Windows-Darstellungs-Einstellungen" spielen. Vielleicht finde ich einen guten Mittelweg.

Danke für den Tipp!

Gruß
Ralf

Re: [Gelöst] Mehrerer geöffnete Fenster gleich als Liste anz

30. Oktober 2014 13:29

Auf dieser Seite ist es sehr schön dargestellt, was man abschalten muss, damit das gewünschte Verhalten eintritt.