[gelöst] Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 10:47

Hallo,

da ich mich erst jetzt (nach ein paar Jahren) genauer mit RTC bzw. dem Windows Client befasse (vorher nur CC), habe ich ein paar Grundsatzfragen:

1. Kann man in einer Requestpage die Feldanordnung ändern, sodass nicht alle Felder immer alle untereinander sind?
2. Kann in einer Requestpage ein Optionsfeld mit Radiobuttons (wie im CC) realisiert werden?
So sieht es im CC aus:
RequestForm_Options.jpg

Hier sollen je nach Auswahl eines bestimmten Mitarbeiters (Salesperson/Purchaser) im Report-Kopf dessen Daten ausgegeben werden. Wird per Lookup z.B. der Mitarbeiter "SA" ausgewählt, ist die Auswahl automatisch "Freie Wahl". Mit dieser Option werden dann die Daten für den Ausdruck im Report-Kopf vom Mitarbeiter "SA" gezogen.

Ist so etwas auch in einer Requestpage realisierbar? Bei mir sieht es nun so aus:
Auswahl ist mit Optionsfeld eher unübersichtlich.
ReuqestPage_Options1.jpg


So sähe das Endergebnis aus:
ReuqestPage_Options2.jpg


3. Kann man auch in der Requestpage bestimmte Felder dynamisch ein- bzw. ausblenden?
Beispiel: Je nach Auswahl im Optionsfeld "Bearbeiter ermitteln" soll z. B. bei Auswahl "Freie Wahl" NUR das Feld "Freie Wahl" unterhalb des Feldes "Bearbeiter ermitteln" zu sehen sein. Wähle ich im Optionsfeld z. B. "Rollencode" aus, soll auch nur das Feld "Rollencode" (anstatt des Feldes "Freie Wahl") unterhalb des Feldes "Bearbeiter ermitteln" angezeigt werden.

Dazu wäre ja die Eigenschaft "Visible" (z. B. für das Feld "Freie Wahl" ) geeignet.
FreeChoice1.jpg

Die Eigenschaft "Visible" lässt sich dynamisch setzen genauso wie die Eigenschaft "Enabled" (in Abhängigkeit einer boolschen Variable "G_FreeChoiceVisible"), aber die Requestpage lässt sich anschließend nicht "updaten" sodass ein vorher verstecktes Feld nun sichbar ist. Oder gibt es da doch eine Möglichkeit? RequestOptionsPage.UPDATE oder RequestOptionsPage.ACTIVATE ändern an der Ansicht nichts.

Ich hoffe, ich habe mich ausführlich genug ausgedrückt mit dem, was ich erreichen möchte.

Danke für jeden Hinweis.
Gruß,
Naviii
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Naviii am 14. November 2014 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 11:33

Naviii hat geschrieben:1. Kann man in einer Requestpage die Feldanordnung ändern, sodass nicht alle Felder immer alle untereinander sind?

Ja, wenn auch nicht besonders komfortabel: mittels FixedLayout

2. Kann in einer Requestpage ein Optionsfeld mit Radiobuttons (wie im CC) realisiert werden?

Eine RequestPage kann (fast) alles, was eine normale Page auch kann. Leider können Radiobuttons auf Pages nicht dargestellt werden; das heißt Optionsfelder sind immer "Aufklappfelder". Siehe viewtopic.php?f=8&t=2042.

3. Kann man auch in der Requestpage bestimmte Felder dynamisch ein- bzw. ausblenden?

Jede Zeile im Page Designer hat eine Visible-Eigenschaft. Um diese dynamisch anzusprechen, erstelle eine neue Booleanvariable mit der Eigenschaft IncludeInDataSet = Yes und setze sie als Wert der Eigenschaft Visible ein. Wie du es schon im CC gewohnt warst, musst du den Wert deiner neuen Variable im Quelltext (der Page) setzen.
Tipp: Wenn mehrere Felder immer gleichzeitig ein- bzw. ausgeblendet werden sollen, weise all diesen Feldern die gleiche Variable zu.

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 12:42

Hi Natalie,

wie immer bist Du auch dieses Mal wieder meine gute Fee ;-)
Präzise Antworten, die mir helfen.

Wenn ich alles programmiert habe und es läuft setzte ich mein [gelöst] davor.

Danke erstmal an dieser Stelle.

naviii

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 12:54

Natalie hat geschrieben:Leider können Radiobuttons auf Pages nicht dargestellt werden; das heißt Optionsfelder sind immer "Aufklappfelder".

PS: Wer sich wundert, warum einem dennoch im RTC Radiobuttons begegnen können:
RadioButtons.jpg

Dies ist keine Page, sondern ein STRMENU-Befehl, siehe z.B. Codeunits 81 und 91.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 13:44

Hi Natalie,

es hat fast alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Allerdings lassen sich auf der Requestpage einzelne Felder nicht "per Knopfdruck" anzeigen und wieder verstecken.

Einfaches Beispiel:
Wenn ich in der Requestpage die Eigenschaften von Feldern (Enable, Editable, HideValue) von einer boolschen Variable (Initial auf TRUE gesetzt) abhängig mache, und diese boolsche Variable z. B. durch das check/uncheck einer Checkbox jeweils wechsel, ändert sich auch die jeweilige Eigenschaft (Enabled-te Felder werden disabled, angezeigte Values werden nicht mehr angezeigt).

Mache ich aber die Feldeigenschaft Visible von derselben boolschen Variable abhängig, ändert sich nach check/uncheck nichts. Das Feld ist IMMER zu sehen.
Muss die Reuqestpage noch aktualisiert werden?

naviii

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 13:51

Naviii hat geschrieben:Muss die Reuqestpage noch aktualisiert werden?

Hm, das war mir nicht so bewusst (weil ich Visible nie auf einer RequestPage genutzt habe). Versuch es mal mit CurrPage.UPDATE(FALSE).
Ich würde dir aber ohne empfehlen, es bei der Disabled-Eigenschaft zu belassen. Finde ich persönlich anwenderfreundlicher; ist Geschmackssache.

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 13:58

Danke.
Ich werde es wohl tatsächlich so machen, dass die entsprechenden (je nach Auswahl) aktiven oder nicht aktiven Felder enabled oder disabled sein werden. reicht ja eigentlich auch.
Danke für Deine Hilfe.

naviii

Re: Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

14. November 2014 14:54

Naviii hat geschrieben:...Mache ich aber die Feldeigenschaft Visible von derselben boolschen Variable abhängig, ändert sich nach check/uncheck nichts. Das Feld ist IMMER zu sehen.
Muss die Reuqestpage noch aktualisiert werden?

naviii

In der Version 2009 war es (teilweise) so, dass nur Gruppen automatisch aus- und eingeblendet werden konnten.

Re: [gelöst] Report Request Page NAV 2013 R2 - Fragen

10. März 2015 17:11

Hallo,

ja, das gilt auch für mein "Problem".
Nebeneinander liegende Felder in einem GridLayout in der Requestpage lassen sich nicht dynamisch anzeigen/verstecken.
Befinden sich diese Felder aber jeweils in einer eigenen Group lassen sich diese Groups (und somit die darin enthaltenen Felder) dynamisch anzeigen/verstecken.

Problem:
Allerdings gibt es bei nebeneinander liegenden Feldern in Groups ein Update/Refresh Problem der Requestpage.

Wenn ich ein (oder mehrere) Felder in der Requestpage in eine Gruppe lege und diese Gruppe dann dynamisch anzeige oder verstecke, funktioniert das.
Liegen die Felder allerdings über die gesamte Requestpage-Breite nebeneinander
(Feld1 | Feld2 | Feld3)
und ist Feld 3 Initial versteckt, werden nur 2 Felder
(Feld 1 | Feld 2)
über die gesamte Requestpage-Breite nebeneinander angezeigt.

Setzte ich nun die boolsche Variable, von der die Anzeige/Verstecken des Felds 3 abhängt, dynamisch auf TRUE, wird zunächst weiterhin
(Feld 1 | Feld 2)
über die gesamte Requestpage-Breite nebeneinander angezeigt.

Erst ein Klick auf "Mehr Felder anzeigen" bzw. "Weniger Felder anzeigen" aktualisiert die Requestform, sodass korrekterweise nun alle 3 Felder
(Feld1 | Feld2 | Feld3)
über die gesamte Requestpage-Breite nebeneinander angezeigt werden.

Ein RequestOptionsPage.UPDATE() aktualisiert die Requestpage leider nicht.

Lösung:
Wenn ich diese 3 Felder (wieder jeweils in einer Gruppe) untereinander Platziere, dann klappt es auch mit der automatischen Aktualisierung (Update/Refresh) der Requestpage.

Ich hoffe man kann verstehen, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte ;-)

Gruß,
Naviii