[gelöst] RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

8. Januar 2015 08:30

Hallo liebe Community,
Ich möchte gerne die Kopfzeilen eines Tablix im Bericht auf einer neuen Seite wiederholen, hierbei bin ich auch den Vorgaben von Nadine ihrem Beitrag http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?p=92726#p92726 gefolgt. Jedoch führte mich dies nicht zum gewünschten Ergebnis.

Anbei Screenshots von den Einstellungen.

Kopfzeile.jpg

keine Kopfzeile beim Seitenwechsel.jpg

Kopfzeile Struktur und Eigenschaften.jpg


Daher meine Frage: Gibt es einen anderen Weg oder sind in den ersten Versionen von NAV 2013 noch diesbezüglich bekannte Bugs vorhanden? Mich machen diese Einstellungen so langsam wahnsinnig und ich komme nicht dahinter, was bei mir anders ist, dass es nicht geht.

Besten Dank!

Grüße,
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ThomasM am 9. Januar 2015 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

8. Januar 2015 09:30

ThomasM hat geschrieben:Nadine
Natalie ;-)

Anbei Screenshots von den Einstellungen.

Das, was du da wiederholen möchtest, ist keine Tabellenkopfzeile, sondern eine Gruppenkopfzeile (zu erkennen an der senkrechten Klammer ganz links neben der Zeile).
Bild
Der Artikel beschreibt nur, was du im Falle von Tabellenkopfzeilen hättest tun sollen.
Du hast die Eigenschaften der falschen Static-Zeile (nämlich der Zeile für den Tabellenkopf) gesetzt, deshalb bemerkst du keine Wirkung.

Bevor wir weiter machen, musst du erst überprüfen, ob ein Fehler vom RDLC 2008 korrigiert werden müsste: NAV 2013: Löschung einer Gruppe korrigieren
Deine Static-Zeilen zeigen nämlich 4 Gruppenkopfzeilen, in deinem Screenshot oben sehe ich nur 3. Oder sind es 4, wobei eine Zeile komplett durch den roten Rand verdeckt wird?

Daher meine Frage: Gibt es einen anderen Weg
Nein.

oder sind in den ersten Versionen von NAV 2013 noch diesbezüglich bekannte Bugs vorhanden?
Siehe oben. Ist kein Fehler von NAV 2013, sondern RDLC 2008.

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

8. Januar 2015 10:54

Natalie hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Nadine
Natalie ;-)

Ups, sorry - das ist mir ein wenig unangenehm.

Natalie hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Anbei Screenshots von den Einstellungen.

Das, was du da wiederholen möchtest, ist keine Tabellenkopfzeile, sondern eine Gruppenkopfzeile (zu erkennen an der senkrechten Klammer ganz links neben der Zeile).
Der Artikel beschreibt nur, was du im Falle von Tabellenkopfzeilen hättest tun sollen.
Du hast die Eigenschaften der falschen Static-Zeile (nämlich der Zeile für den Tabellenkopf) gesetzt, deshalb bemerkst du keine Wirkung.

Bevor wir weiter machen, musst du erst überprüfen, ob ein Fehler vom RDLC 2008 korrigiert werden müsste: NAV 2013: Löschung einer Gruppe korrigieren
Deine Static-Zeilen zeigen nämlich 4 Gruppenkopfzeilen, in deinem Screenshot oben sehe ich nur 3. Oder sind es 4, wobei eine Zeile komplett durch den roten Rand verdeckt wird?


Danke das werde ich gleich überprüfen und hier ggf nachbessern.

Hier nochmal ein Screenshot von den Gruppenkopfzeilen ohne roten Rahmen:
Gruppenkopfzeilen ohne Rand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

8. Januar 2015 12:34

ThomasM hat geschrieben:Hier nochmal ein Screenshot von den Gruppenkopfzeilen ohne roten Rahmen:

Danke, leider bestätigt es meine Befürchtung, dass du erst das Problem der kaputten Static-Zeilen (siehe Link vorher) lösen musst.
Ich hätte es übrigens auch an den Zeilengruppen darunter erkennen können: die gelbe Zeile "(Group1)" hätte auf der gleichen Ebene (links) beginnen sollen wie die graue Static-Zeile darüber.
Also so sollte es nach deiner Korrektur aussehen:
Zeilengruppen_korrigiert.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

8. Januar 2015 19:25

Hallo,

falls du noch keine Lösung gefunden hast, versuch mal das hier.

bei mir hat es geholfen. :mrgreen:

Gruß, Fiddi

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

9. Januar 2015 10:32

Also ich bin jetzt so weit:
Zeilengruppen.jpg


fixed group.jpg

Leider werden die Köpfe noch nicht wiederholt, aber anhand des Beitrags von Fiddi, kann ich auch sagen, dass ich die Köpfe natürlich gelöscht habe weil ich diese nicht haben wollte. Also die Einstellung der Tablix Eigenschaft sollte ja sowieso hinfällig sein. Die Einstellung des obersten Static Elements hingegen sollten passen.

Gibts noch weitere Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

9. Januar 2015 10:46

Deine Static-Zeilen sehen jetzt gut aus :-)

ThomasM hat geschrieben:Leider werden die Köpfe noch nicht wiederholt

Noch einmal wie bereits ganz zu Anfang: Du editierst die falsche Static-Zeile! Wenn du Gruppenkopfzeilen wiederholen lassen möchtest, dann musst die die dazu gehörigen Gruppenkopfzeilen anpacken (siehe im Screenshot die grüne Umrandung).
Das sind alle drei Static-Zeilen unterhalb [LicensorItems]. Bei allen drei Zeilen müssen jetzt die Eigenschaften RepatOnNewPage und KeepWithGroup gesetzt werden.
ZuordnungZeilengruppen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: RDLC Reports RepeatOnNewPage funktioniert nicht.

9. Januar 2015 10:59

Natalie hat geschrieben:Deine Static-Zeilen sehen jetzt gut aus :-)

ThomasM hat geschrieben:Leider werden die Köpfe noch nicht wiederholt

Noch einmal wie bereits ganz zu Anfang: Du editierst die falsche Static-Zeile! [..] Bei allen drei Zeilen müssen jetzt die Eigenschaften RepatOnNewPage und KeepWithGroup gesetzt werden.
ZuordnungZeilengruppen.png


Aaahhhhhhhhh ich wert bekloppt! Das geht.
Vielen lieben Dank für deine Geduld! Manchmal dauerts etwas länger bis man es versteht!

Grüße,
Thomas