Leistungsdatenimport?!

26. Februar 2015 10:25

Heyho,

für einen Kunden, der gerne unsere Software nutzen möchte, muss ich folgendes herausfinden: Ist es möglich Leistungsdaten (Personal / Arbeitszeiten) in NAV zu importieren?

Wenn ja, wie genau kann das umgesetzt werden?
Geht das per Excelimport? Wie muss da das Format aussehen?
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit dazu eine API zu schreiben?

Besten Dank im Voraus...

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 11:52

Moin,

kann mir hierzu keiner eine Auskunft geben???

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 12:01

Hallo Marc,

man kann in NAV inzwischen alles Mögliche importieren, bereitstellen, und verarbeiten (XMLPort, Webservices, Aufgabenwarteschlange...)

Das kommt immer darauf an, wie, wohin und in welchem Format die Daten bereitgestellt und verarbeitet werden sollen.

Man kann also sagen man kann die Daten in jedem Fall importieren, die Frage ist nur, wie hoch der Programmieraufwand dafür ist, denn der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit entstehen.
Aber um das abschätzen zu können, werden noch wesentlich mehr Informationen benötigt. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 12:03

Merke: Mit NAV ist nahezu alle möglich. Es kommt nur darauf an, auf welche Art und Weise es umgesetzt werden soll.

Es gibt mehrere Möglichkeiten diesen Import zu realisieren. Zuerst muss man sich darüber einig werden, wo in NAV die Zeiten hinterlegt werden. Sollen Fertigungsaufträge oder Ressourcen verwendet werden? Soll vielleicht eine ganze Personalzeiterfassung realisiert werden?
Danach kann man dann erst entscheiden, ob man den Import selbst mittels Webservices oder XML-Ports programmiert oder Funktionen eines Zeiterfassungsmoduls verwendet.

Edit: fiddi war schneller, sagt aber das Gleiche aus.

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 12:15

Uiii, 4 Tage nicht und dann gleich zwei auf einmal :-D

Danke für eure Antworten.
Also möglich ist nahezu alles was den Import von Daten in NAV angeht, dass freut mich zu lesen.

Gedacht ist folgendes...
Wir sind ein Software Hersteller für die Transportlogistik Schwerpunkt Eisenbahn. Unsere Software, sowohl die Webanwendung, als auch die App erfassen Daten (Arbeitszeiten, Pausen, und co). Diese Daten müssen von unserem Portal in NAV importiert werden und dem richtigen Mitarbeiter zugeordnet werden. Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden, ich bin nur der ITler hier und wurde damit beauftragt, herauszufinden ob das geht und ggf. eine Testinstallation aufzusetzen. Zuvor wollte ich das ob und wie erst mal generell klären...

Wie das Entwicklungstechnisch umgesetzt wird, muss sich unsere Entwicklung ansehen, da kann ich nichts zu sagen. Die Frage war erst mal nur wie es überhaupt umzusetzen ist.

Ich gebe das erst mal so weiter, besten Dank!
Melde mich wieder bei euch!

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 12:38

Nachtrag:
Kann man auch einfache CSV Listen importieren?

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 12:43

Hallo Marc,

auch ein Import von CSV-Dateien ist in NAV möglich

Viele Grüße,
Matthias

Re: Leistungsdatenimport?!

2. März 2015 13:12

Seit dem Wegfall der Dataports wurde deren Funktionaltät für CSV (und Textdateien mit festen Feldlängen) in die XMLports integriert.
Beispiel dazu hier:
http://www.dynamics101.com/2014/08/reading-writing-file-via-xmlports-dynamics-nav/
MSDN-Artikel:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh165760%28v=nav.70%29.aspx