Funktion von Reports

13. März 2015 11:21

Guten Morgen zusammen,

ich hätte eine Frage.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit zu spicken welches Ergebnis bestimmte Reports haben? Oder gibt es irgendwo eine Beschreibung von STandardreports?

Ich habe das Problem das die Prüfer bei uns im Hause sind und diese die Berichte "Inventory Valuation" und "Inventory Age Composition" gezogen.
Nun gibt es hier eine Differenz und ich soll erklären warum es hier eine Differenz gibt bzw. wo diese herkommt.

Ich kenn diese Berichte nicht und suche verzweifelt nach einer Beschreibung.

Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.

Viele Dank

Viele Grüße

Re: Funktion von Reports

13. März 2015 11:49

Hallo,

ich vermute du meinst die Berichte 1001 (Inventory Valuation) und 5807 bzw. 5808 (Item Age Composition - Value bzw. Item Age Composition - Qty.)

die Frage ist, was hast du bei den Berichten als Parameter eingegeben, und wo vermutest du Differenzen?

Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Berichten ist z..B., dass sich 1001 auf die Wertposten (Rechnungsdatum) und die anderen beiden Berichte auf die Artikelposten (Lieferdatum) beziehen. Beides ist aus der jeweiligen Sicht korrekt, führt aber zu unterschiedlichen Ergebnissen. :wink:

Gruß, Fiddi

Re: Funktion von Reports

13. März 2015 11:57

Also die Differenz ist der Lagerwert bzw. die Gesamtsumme am Ende des Reports.

Hier sagen die Prüfer beim Bericht 1001 ist die Summe XY und beim Bericht 5808 ist die Summe ABC.
Die müssten doch gleihc sein, warum ist hier eine Differenz und wo kommt diese her bzw. wie kommt diese Zustande.

Parameter habe ich das DAtum auf letzes Jahr abgegrenzt. Sonst eigentlich nichts.

Aber ich versuche das jetzt mal mit den verschiedenen Posten zu erklären.

Danke schon mal

Viele Grüße

Flip

Re: Funktion von Reports

13. März 2015 15:42

Wenn man sich den Code vom 5808 anschaut, kann man erkennen, dass dieser das Buchungsdatum der Wertposten komplett ignoriert.
Bei einem Vergleich zu einem Stichtag mit 1001 ist da in der Praxis immer mit Abweichungen zu rechnen.

Unabhängig davon:
Andere Abweichungen bei der Lagerwertermittlung liegen häufig an einem zurückverlegtem Fakturadatum (Faktura vor Lieferung), zur Kontrolle solcher Fälle kann man den hier verlinkten Prüfreport für RDLC umarbeiten.
Ansonsten ist in den DACH-Versionen noch ein weiterer Report 11517 Lagerwert (Inventory Value), der ebenfalls ausgehend vom Artikelpostendatumsbereich den Lagerwert ermittelt, aber den Datumsfilter auch bei den Wertposten anwendet.

Den Prüfreport hier sollte man außerdem grundsätzlich zur Kontrolle regelmäßig laufen lassen, um Fehler bei der Lagerwertermittlung zu prüfen.
http://blogs.msdn.com/b/nav/archive/2012/01/12/costing-error-detection-and-data-correction-white-paper-for-microsoft-dynamics-nav.aspx