[Gelöst]NAV2013_Anlagenaktivierung und Skontoabzug

12. Mai 2015 14:08

Liebes Forum,

laut öst. Gesetz muss die Anlagenaktivierung um den Skontobetrag, der bei der Zahlung abgezogen werden darf vermindert werden.
Wie kann ich das im NAV lösen, ohne dass ich für jedes Anlagenkonto eine eigene Buchungsmatrixeinrichtung, wo das jeweilige Anlagenkonto zu hinterlegen ist, machen muss?

Meiner Meinung nach geht es ´nicht anders - hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank für Rückmeldungen!
Zuletzt geändert von sisch am 29. Juni 2015 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: NAV2013_Anlagenaktivierung und Skontoabzug

14. Mai 2015 11:08

Hallo sisch,

nur 1 Sachkonto hilft da auch nicht weiter da ja der Skontobetrag der entsprechenden Anlage zugeordnet werden muss bzw. als Negativanschaffungskosten gebucht werden muss.
Der Standard bietet da nichts - deswegen hier meine bewährte Praxismethode bei Fibu-Integration:

- eine Produktbuchungsgruppe "ANLAGEN", diese wird in den entsprechenden Sachkonten hinterlegt

- ein neues Sachkonto "Skonto Anlagevermögen", welches vom Anlagenbuchhalter am Ende des Monats auf die korrekten Anlagegüter über ein Anlage-Fibu-Buchblatt umgegliedert wird mit einer Buchung Sachkonto Soll an Anlagegut Haben (Art Anschaffung)

Oder man bucht die Rechnungen gleich mit dem vermidnerten Betrag (abzgl. Skontt) auf das Anlagegkonto/Anlagegut. Dann muss man danach gar nichts machen :-)

LG Anke

Re: NAV2013_Anlagenaktivierung und Skontoabzug

20. Mai 2015 16:19

Herzlichen Dank!