Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

3. Juni 2015 15:52

Hallo liebe Gemeinschaft,

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung, warum Fehlermeldung auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt werden und auch unterschiedliche Systemreaktionen hervorrufen? Kann man das vielleicht sogar teilweise selbst steuern?
  • Es gibt das ganz normale Pop-up.
  • Dann ein Pop-up, nach dessen Bestätigung auch die Herkunftsansicht geschlossen wird bzw. teilweise nicht angezeigt wird, z.B. bei einer FactBox.
  • Manchmal erscheint die Fehlermeldung aber auch nur als gelber Balken am oberen Rand der Page.
  • Oder einfach nur als Text in bestimmten Elementen wie auf der Homepage oder in einer FactBox.
  • ... keine Ahnung, was es sonst noch so gibt.

Gruß,
Horst

Re: Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

8. Juni 2015 13:02

Weiß das wirklich keiner oder habe ich etwas übersehen und die Frage ist so einfach zu beantworten, dass sich keine Antwort lohnt? :wink:

Re: Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

15. Juni 2015 19:08

Kann wirklich keiner einen Hinweis geben?

Re: Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

15. Juni 2015 22:24

Mir ist keine Übersicht bekannt, die das thematisiert. Aber vielleicht kannst du ja den Anfang machen...

Re: Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

16. Juni 2015 09:34

Würde ich wirklich sehr gerne, aber ich weiß es nicht. :-( Daher frage ich ja. Ich sehe halt nur, daß es im RTC unterschiedliche Verhaltensweisen gibt, aber ich habe noch kein Muster erkannt, wonach entschieden wird, wann was zum Tragen kommt.

Re: Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

16. Juni 2015 11:46

HattrickHorst hat geschrieben:[*]Manchmal erscheint die Fehlermeldung aber auch nur als gelber Balken am oberen Rand der Page.
[*]Oder einfach nur als Text in bestimmten Elementen wie auf der Homepage


Die beiden Sachen tauchen in der Regel immer gemeinsam auf und zwar immer dann wenn der "Fehler" im "onValidate" eines Feldes passiert.
Warum es unterschiedliche Fehlermeldungsarten gibt kann ich dir aber nicht beantworten.

Ted

Re: Unterschiedliche Darstellung von Fehlermeldungen

16. Juni 2015 14:44

Ja, das stimmt, beim ersten meinte ich genau diesen gelben Balken, der oft beim Validieren von Feldern auftritt. Beim zweiten meinte ich aber etwas ganz anderes. Man sieht es manchmal in FactBoxen oder auch auf der Homepage eines Role Centers. Hier wird nichts validiert, sondern es wird einfach eine Fehlermeldung anstelle des Elements angezeigt (oft geschieht das im Zusammenhang mit Berechtigungsfehlermeldungen).