9. August 2015 17:18
Nach langen Tests sind wir von 2009 auf 2013 R2 umgestiegen. Während in 2009 ein Fenster vorhanden war, öffnet sich bei 2013 R2 bei jedem Vorgang/Modul ein neues Fenster. Für die einen mag dies sicherlich einen Vorteil darstellen. Für mich als "PowerUser" nervt das gewaltig. Nach ca. 1h Arbeit habe ich am unteren Rand ca. 20 geöffnete Fenster. Diese Suche nach dem richtigen Fenster gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Natürlich kann man nach jedem Vorgang mit ESC das Fenster schließen - praktikabel und realistisch ist das aber nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, das System so einzustellen, dass, wie in 2009, nur ein Fenster besteht und möglichst die Shortcuts am linken Rand bleiben (im Grunde hätte ich dann gerne den 2009 Style)?
10. August 2015 14:11
Der Windows Client (NAV 2013 R2) ist diesbezüglich anders gebaut als der Classic Client (NAV 2009). Hat den Vorteil dass man besser mit mehreren Bildschirmen arbeiten kann. In's Hauptfenster kann man von überall mit F12 springen (oder Shift+F12 für die Startseite des Rollencenters), das geht in allen Fenstern. Aber in WC gilt wie in CC, Fenster die man öffnet muss man auch wieder schließen...
Einen Vorteil gibt es aber im neuen NAV: Wenn man das Hauptfenster schließt dann schließen sich auch alle anderen Fenster mit, es gibt keine Meldungen dass man die Fenster in der richtigen Reihenfolge schließen müsste wie früher (wenn man von einem in's andere gesprungen ist über TableRelations).
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.