Purch. Inv. Line Differenz zu Sachposten

12. August 2015 15:12

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim nachvollziehen der Zahlen einer gebuchten Rechnung auf etwas gestoßen, was ich mir nicht erklären könnt. Evtl. könnt ihr mir helfen.

Es wurde eine EK-Rechnung in Fremdwährung erfasst, durch die Umrechung in LCY kam ein "Unit Price (LCY)" von 786,01 EUR zustande. Nach dem verbuchen wurde aber ein Sachposten für das entsprechende Sachkonto über 786,00 EUR erzeugt. Den gleichen Effekt habe ich bei 3 weitere Posten für diese Rechnung, jeweils +/- 1 Cent Unterschied. Es wurde in der Rechnung direct auf Sachkonten und ohne Steuer gebucht.

ich vermute dass das ein Standardverhalten ist, aber evtl. kann mir einer erklären warum das so ist, und ggfs. auch wo diese Rundung (oder was immer das auch ist) in CU 90 passiert.

Danke & Gruß

Mathes

Re: Purch. Inv. Line Differenz zu Sachposten

14. August 2015 15:45

Spontane Vermutung ohne genauere Prüfung: Stückpreisfelder werden in NAV gern mit mehr Nachkommastellen angegeben als Beträge, z. B. Stückpreis mit 5, Betrag mit 2 Nachkommastellen. "Unit Price (LCY)" könnte also duch mehr als 2 Nachkommastellen anders sein als "Line Amount" bzw. "Amount". Allerdings dürfte dann ja die Abweichung nicht 1 Cent sein. Aber in der Richtung würde ich mal suchen.