Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:02

Hey,

seit heute morgen kommt im Client beim öffnen einer Card immer "keine Rückmeldung". Dabei ist es egal welche Card ich öffne - Debitoren, Kontakte, Artikel.
Artikel sind völlig Änderungsfrei - daran kann es also nicht liegen. Nach etwa 4 Minuten warten wird die Card ganz normal aufgerufen und angezeigt. Nicht nur beim öffnen vorhandener Datensätze, sondern auch beim anlegen neuer. Listen hingehen gehen ohne Probleme aufzurufen.

Was wir probiert haben:
- Verschiedene Clientinstallationen
- SQL Server neugestartet
- Service Tier neugestartet
- Service Tier ausgetauscht

Version: Nav2015 - 8.0.38457.0

Woran kann es liegen?
Was kann ich noch machen um das Problem zu beheben?
Hat das Problem noch jemand gehabt?

EDIT: Auch das durchwechseln der Datensätze ist kein Problem wenn die Card einmal offen ist. Das Problem bezieht sich nur auf das Öffnen von Cards

Grüße
Ted

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:27

tritt das Problem nur auf einem Client auf, oder auch auf anderen?

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:31

Bei allen Clients.

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:33

hast du einen windowsclient auf dem Server, auf dem der NST läuft und falls ja, ist es dort ebenfalls so langsam?

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:39

Ja hab auf dem Windowsserver wo der NST läuft auch einen Client, und auch bei diesem Client tritt das Problem auf.

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:43

Ted hat geschrieben:seit heute morgen

Was hatte sich denn seit letzter Woche bei euch geändert?
Habt ihr eure IT-Landschaft vielleicht geändert, wurde auf einem NAV-Server ein Windowsupdate aufgespielt, gabs ne neue Virensoftware ...?

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 12:55

Keine Veränderung der IT-Landschaft.
Der Server hat keine Antivirensoftware und Windowsupdates sind deaktiviert.

----
Was ich nun gefunden habe:
Es liegen einige Query's auf dem SQL Server mit dem Status Suspended.
Code:
(@0 int,@1 varbinary(448),@2 int,@3 nvarchar(30))IF EXISTS(SELECT TOP 1 NULL FROM "MYDB".dbo."Record Link" WITH(READUNCOMMITTED)  WHERE ("Link ID">@0 AND ("Record ID"=@1 AND "Type"=@2 AND "Company"=@3))) SELECT "timestamp","Link ID","Record ID","URL1","URL2","URL3","URL4","Description","Type",DATALENGTH("Note"),"Created","User
ID","Company","Notify","To User ID" FROM "MYDB".dbo."Record Link"
WITH(READUNCOMMITTED)  WHERE ("Link ID">@0 AND ("Record ID"=@1 AND "Type"=@2 AND
"Company"=@3)) ORDER BY "Link ID" ASC OPTION(OPTIMIZE FOR UNKNOWN, FAST 50)

Wenn ich die Factboxen nun von der Kontaktkarte "Links" und "Notizen" entferne geht das Ganze wieder ohne Probleme zu öffnen.
Das Merkwürdige daran ist:
[*]die Factboxen sind auch in der List und mit der hab ich keine Probleme.
[*]wenn die Card einmal geladen ist, kann ich mit den Pfeilen auch zum nächsten Datensatz springen, ohne das ich ewig warten muss

edit:
Die Factbox "Links" hab ich wieder hinzugefügt, damit allein geht es.
Es hat also irgend etwas mit der "Notes" Factbox zu tun.

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 13:51

kompiliere doch mal alles durch - das hilft manchmal wunder o_O

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 18:53

Das haben wir natürlich probiert.

Mittlerweile haben wir auch den SQL Server wieder auf den Stand von Donnerstag gebracht, da es da ja lief. Hat aber auch keine Änderung gebracht. Daher würde ich den SQL Server nun als Problem ausschließen.

Inzwischen sind wir ziemlich ratlos.

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 19:54

Ted hat geschrieben:...Inzwischen sind wir ziemlich ratlos.

Microsoft Support!

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

1. Dezember 2014 21:11

Hallo,

versuch doch mal die Personalisationstore.xml des Benutzer zu löschen. Unter 2013 hilft das oft.

Gruß, Fiddi

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

3. Dezember 2014 18:05

So, das Problem wurde nun ausfindig gemacht und es sieht sehr stark nach einen Bug aus, Ticket dazu ist offen.

Problem:
Mit steigender Anzahl der User im System dauert der Aufruf einer Card Page mit der Factbox "Notizen" länger
  • 1000 User 10 Sekunden
  • 2000 User 73 Sekunden
  • 3000 User 225 Sekunden
Unser System hat mehr als 3000 User.

Das ganze tritt aber erst auf, wenn sich der Client nach dem Einfügen der User neu zum NAS verbunden hat, weshalb es vorher nicht aufgefallen ist und das Backup der vermeidlich funktionierenden Datenbank nichts gebracht hat.

Sollt sich was aus dem Ticket ergeben, werde ich das hier natürlich schreiben.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Ted

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

3. Dezember 2014 20:33

Ein spannendes Problem...

Dauert bei mir mit 2000 Usern zwar nur ca. 25 Sekunden (SSD), aber definitiv mal zu lange.

Ich bin gespannt.

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

4. Dezember 2014 09:31

SilverX hat geschrieben:Ein spannendes Problem...

Dauert bei mir mit 2000 Usern zwar nur ca. 25 Sekunden (SSD), aber definitiv mal zu lange.


=:-) 2000 Praktikanten angeheuert oder wie simuliert Ihr das?

SilverX hat geschrieben:Ich bin gespannt.


dito.

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

4. Dezember 2014 10:01

Markus Merkl hat geschrieben:=:-) 2000 Praktikanten angeheuert oder wie simuliert Ihr das?

Ted hat netterweise etwas Code mitgeliefert, den ich dann, NACH meiner eigenen Implementierung einer Schleife zur Useranlage, auch gefunden habe 8-)
Ich hab das aber nur für mich mal nachvollziehen wollen, das Ticket bearbeitet einer meiner Kollegen. Spannend auch die SQL Queries, die da so gesendet werden :shock:

Re: Keine Rückmeldung beim öffnen von "Card Pages"

4. Dezember 2014 19:47

Hallo,
Bitte mal gucken, ob es hier einen passenden schlüssel in der Tabelle record link gibt. Ich glaube da könnte es dran klemmen.
Mfg micha