23. Dezember 2014 09:48
Hallo,
ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass zumindest bis NAV2013 das SQL-Management-Studio hier dein bester Freund ist.
Hier kann man die nicht mehr benötigten Objekte egal ob lizensiert oder nicht löschen.
Dazu sind zunächst in einer -
NEUEN - reinen Objekte- Datenbank die Tabellen
- Object
- Object Metadata
- Object Tracking
- Object Translation
- User Metadata
per SQL-Abfrage von den entsprechenden Objekteinträgen zu befreien. Anschließend evtl. zu löschende Tabellen eines Mandanten aus der Tabellenliste der Datenbank löschen.
Damit sollten alle störenden Objektinformationen beseitigt sein. Im NAV- Development Environment sollten diese Objekte jetzt nicht mehr erscheinen, und ein "Compile All" sollte keine Fehler wg. Referenzen auf die gelöschten Objekte ergeben.
Nachdem man die beim Kompilieren aufgetretenen Fehler beseitigt hat, kann man die Objekte in eine Testdatenbank mit Daten einspielen, wo dann ggf. noch Feldinhalte gelöscht werden können, die nicht mehr benötigt werden. Dort ist dann die Prozedur der zu bereinigenden SQL-Tabellen zu wiederholen, und anschließend ein ausführlicher Test durchzuführen.
Erst wenn das alles positiv ausfällt, sollte man die Prozedur mit allen erforderlichen Schritten in der Echtdatenbank wiederholen.
Das Problem ist i.d.R. nicht das Löschen der Objekte, sondern immer noch vorhandene Referenzen auf die "schon lange nicht mehr verwendeten" Objekte.
Gruß, Fiddi