18. Mai 2015 17:19
Hallo!
Die Dropdown Sortierung in List-Pages in NAV 2015 ist eingentlich ein tolles Feature, doch leider passiert es immer wieder dass unsere Kunden beispielsweise in einem Auftrag in den Verkaufszeilen auf die Überschrift "Beschreibung" klicken. Daraufhin werden dann ja scheinbar die ganzen Auftragszeilen durcheinander gewürfelt und die Panik ist groß.
Wenn man nun nicht den Platz verschwenden will und die eigentlich überflüssige "Zeilennummer" als Spalte einblendet, kann man noch nicht einmal zurück zur Default-Sortierung. Lediglich ein schließen und neu öffnen der Page hilft hier.
Gibt es a) die Möglichkeit dieses Feature auf bestimmten Pages zu deaktivieren oder b) ohne Einblenden der "Line No." wieder auf die Default-Sortierung zurück zu wechseln?
Viele Grüße aus Würzburg
Christian
Zuletzt geändert von christiand am 19. Mai 2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
18. Mai 2015 18:14
christiand hat geschrieben:Gibt es a) die Möglichkeit dieses Feature auf bestimmten Pages zu deaktivieren oder b) ohne Einblenden der "Line No." wieder auf die Default-Sortierung zurück zu wechseln?
zu a) deaktivieren wäre naja sinnfrei ,aber wenn Punkt b) einfach gehen würde, wäre a) ja erledigt :)
-> demnach nein :( - jedenfalls ist mir nix bekannt
19. Mai 2015 08:32
Allerdings verhindert der Trick auch, dass man Datensätze kopieren bzw. einfügen kann...
19. Mai 2015 08:56
Danke Kowa, hat funktioniert.
An der Stelle ist das denke ich ok, wenn man nicht mehr kopieren und einfügen kann, das wird wohl in Verkaufszeielen eher selten gemacht.
Aber trotzdem auch danke für den Hinweis, ich hatte schon vermutet, dass es noch die ein- oder andere Nebenwirkung mit sich bringt
19. Mai 2015 09:48
Oh nein, doch noch ein hässlicher Nachteil
In einem vorhandenen Auftrag ist alles Ok, in einem neuen ist die Sub-Page dann, weil noch gar keine Zeilen drin stehen, plötzlich nicht editierbar bzw. inaktiv.
Das Verhalten kennt man ja auch in bestimmten Fällen vom Classic Client.
Gibts da auch noch einen Trick?
19. Mai 2015 10:10
Geraten: Hilft es eventuell, im OnAfterGetRecord-Trigger ein SETCURRENTKEY auf die Line No. zu hinterlegen?
19. Mai 2015 10:27
Hi Natalie,
gute Idee, hat aber leider nicht funktioniert. Hatte aber den lustigen Effekt, dass das graue Dreieck, das normalerweise der Indikator die gewählte Sortierung ist, nicht mehr sichtbar war.
Im Zweifelsfall blende ich halt doch nicht editierbar die Zeilennummer ein, dass man aus der Nummer wieder herauskommt, wenn man aus versehen auf die Überschrift geklickt hat.
Gruß
Christian
19. Mai 2015 11:35
Hallo,
funktioniert das Erstellen neuer Zeilen im Verkaufsauftrag denn noch, wenn man die Sortierung geändert hat (AutoSplitKey)?
Gruß, Fiddi
19. Mai 2015 12:45
Hi Fiddi,
du meinst Setcurrentkey von Natalie oder? Ja, er sortiert nach wie vor, zeigt bloß das graue Dreieck nicht mehr an.
Gruß
Christian
19. Mai 2015 12:53
christiand hat geschrieben:du meinst Setcurrentkey von Natalie oder? Ja, er sortiert nach wie vor, zeigt bloß das graue Dreieck nicht mehr an.
Nee, fiddi wollte wohl eher wissen, ob mit einem anderen, vom Benutzer gesetzten Schlüssel das Anlegen neuer Datensätze noch möglich ist. Hintergrund ist, dass die Eigenschaft AutoSplitKey eigentlich die Sortierung nach PK voraussetzt, weil die Funktion sonst ggf. versucht, bereits existierende Zeilennummern zu erzeugen.
19. Mai 2015 16:53
Ah, sorry das hab ich falsch verstanden.
Ja, das geht. Es scheint mir eh so, als ob das eine Sortierung ist, die unabhängig von der Datenbank, von der Page selbst auf ihr ResultSet noch obendrauf angewandt wird.
Daher können dort ja auch Spalten sortiert werden, für die es gar keinen Schlüssel gibt.
Gruß
Christian
26. Mai 2015 12:18
Gibt es sonst noch irgendwelche Lösungvorschläge ?
Ich habe jetzt schon versucht wenn die Zeilennummer nicht normal aufsteigend ist eine Meldung dem Benutzer zu geben das die Sortierung geändert wurde.
Aber mir schreibt er immer die letzte Zeilennummer auf den NewRecord ,da ich auf dem Trigger newrecord stehe und wahrschneilich durch ein findset.
mmmm
28. Mai 2015 08:08
Guten Morgen,
also ich konnte unter CU 7 hier
christiand hat geschrieben:Oh nein, doch noch ein hässlicher Nachteil
In einem vorhandenen Auftrag ist alles Ok, in einem neuen ist die Sub-Page dann, weil noch gar keine Zeilen drin stehen, plötzlich nicht editierbar bzw. inaktiv.
Das Verhalten kennt man ja auch in bestimmten Fällen vom Classic Client.
Gibts da auch noch einen Trick?
keine Nebenwirkungen feststellen. Auch
SilverX hat geschrieben:Allerdings verhindert der Trick auch, dass man Datensätze kopieren bzw. einfügen kann...
das funktioniert.
Wie gesagt, ich habe in der SubPage 46 nur das Property "IndentationColumnName" mit 0 überschrieben.
Beste Grüße
Micha
28. Mai 2015 08:35
Das hilft euch jetzt (mehr) wirklich sweiter, aber wenn dieses Thema mal später nachgeschlagen wird, sollte dieser Blogartikel darin nicht fehlen, allein schon der Screenshots wegen:
Column Indenting and Disabling Interactive Sorting in Microsoft Dynamics NAV 2015
11. Juni 2015 22:50
Vielen Dank somit lässt sich wenigstens eine abfrage über die Keys laufen lassen und bei Veränderung des keys einen Hinweis geben lassen das die Sortierung verändert wurde vielen herzlichsten Dank.
18. Juni 2015 09:34
ich habe an der sache jetzt auch rumprobiert und bei mir bringt folgender code quasi das gewünschte ergebnis (bin allerdings in einem nav2013r2 unterwegs):
im
OnAfterGetCurrentRecord der SalesOrderSubform (Page 46) habe ich folgenden Code:
- Code:
IF STRPOS(CURRENTKEY, FIELDCAPTION("Line No.")) = 0 THEN BEGIN
SETCURRENTKEY("Document Type","Document No.","Line No.");
CurrPage.UPDATE(FALSE);
CurrPage.ACTIVATE(TRUE);
END;
grüße
daniel
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.