8. Juni 2015 16:38
Hallo Nation,
ich habe eine Verständnisfrage..
ich habe verschiedene Bestellungen zu Fremdarbeiten im System - nun soll der Lagermensch diese als Wareneingang erfassen können - Lagerort und Lagerplatz ist alles eingerichtet (mit "zu-fuss"angelegten Bestellungen funktioniert das prima) - warum werden mir diese Fremdarbeitsbestellzeilen nicht bei der Funktion *Herkunftsbelege holen* angezeigt?
kann mir da jemand weiterhelfen?
DANKE
Zuletzt geändert von DrTorte am 10. Juni 2015 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
8. Juni 2015 21:35
In so einem Fall handelt es sich ja nicht um einen Wareneingang im üblichen Sinne. Eine Bestellung für Fremdfertigung kauft nur die Leistung für den externen Arbeitsgang; die Buchung des Zugangs erfolgt erst mit der abschließenden Istmeldung des FA. Somit wäre die Buchung eines Wareneingangs an dieser Stelle nur eine Proformabuchung; genauer gesagt, könnte sie für die Istmeldung des Arbeitsganges sorgen. Das passiert bei einer Fremdfertigung allerdings zu dem Zeitpunkt, wenn die EK-Bestellung geliefert (&fakturiert) wird. (Falls der externe Arbeitsgang der letzte des FA ist, erfolgt dann natürlich auch die Buchung des Artikelpostens.)
Ich denke, dass es bei Fremdfertigung nicht möglich ist, einen Wareneingang zu buchen, um Missverständnisse zu vermeiden. Denn wie oben erwähnt: ist es nicht gesagt, dass dieser "Wareneingang" auch wirklich den Bestand erhöht.
Ist für meinen Geschmack nicht so toll gelöst, falls man den Lagerort auf "Wareneingang erforderlich" konfiguriert hat, aber - naja.