Vom Kunden bezahlte Ware bleibt am Lager - wie buchen?

22. Juni 2015 10:32

Zur Situation: Wir betreiben für mehrere Kunden Onlineshops mit Ware die durch unser Unternehmen vorfinanziert ist. Erst wenn der Kunde die Ware abruft wird diese berechnet.

Jeder Artikel hat eine eigene Artikelnummer mit hinterlegter Kreditoren- und Kreditorenartikelnummer.

Zunehmend wollen Kunden Ihre Ware jedoch sofort nach Wareneingang bezahlen und sie danach bei uns einlagern. Buchungstechnisch ist dies Problematisch, denn:

- Ware muss derzeit über eine allgemeine und unspezifische Artikelnummer bestellt werden
- Bestellung wird bei Wareneingang über allgemeine Artikelnummer gebucht
- Rechnung an den Kunden erfolgt über die allgemeine Artikelnummer
- Lagerbestand muss über das Artikelbuchblatt manuell gebucht werden, Einkaufswert ist natürlich 0 €

Dies ist meiner Meinung nach keine Lösung, denn hier geht einiges an Transparenz verloren, da es durch die manuelle Buchung fast nicht möglich ist schnell auf vorherige Einkaufslieferungen zurückzugreifen und dieser Schritt gerne mal durchrutscht. Zudem ist dies auch ein Mehraufwand.

Welche Möglichkeit gibt es ggfs. die Ware gleich über die richtige Artikelnummer zu bestellen und bei Wareneingang zu buchen?

Kann man bei der Einkaufsbestellung evtl. ein Feld für eine zweite Artikelnummer einfügen die mit so etwas wie einer "Wenn -Dann"-Funktion verknüpft ist?
"Wenn dieses Feld ausgefüllt ist, dann buche die eingetragene Artikel mit dem EK-Wert 0 €"?

Re: Vom Kunden bezahlte Ware bleibt am Lager - wie buchen?

29. Juni 2015 08:19

Hallo,

das kann ich genau nachvollziehen. Deshalb haben wir in unserer Branchenlösung eine spezielle Anpassung um so etwas abbilden zu können.

Gruß

Michael

Re: Vom Kunden bezahlte Ware bleibt am Lager - wie buchen?

29. Juni 2015 11:03

@Michael: kannst du da ein wenig mehr ins Detail gehen? :-)

Re: Vom Kunden bezahlte Ware bleibt am Lager - wie buchen?

29. Juni 2015 16:12

Damit der Besitzübergang abgebildet werden kann muss dieser in den Wertposten abgebildet werden. Dies haben wir bei uns umgesetzt um z. B. Kosignationsware richtig zu bewerten. Erst bei dem Buchen der Einkaufsrechnung geht die Ware in den eigenen Besitz über.

Re: Vom Kunden bezahlte Ware bleibt am Lager - wie buchen?

29. Juni 2015 16:40

MichaleK hat geschrieben:Erst bei dem Buchen der Einkaufsrechnung geht die Ware in den eigenen Besitz über.


Du hast schon bemerkt, das es Ihm um Ware geht, die er schon verkauft hat, aber noch in seinem Lager liegt, weil der Kunde sie noch nicht haben möchte, weil der die Ware noch nicht verkauft hat. :wink:

Was mir so zu dem Thema einfallen würde, wäre die Verwendung der Anzahlungsrechnung. Der Kunde bekommt von Ghosti81 eine Anzahlungsrechnung für den erteilten Auftrag, wenn die Ware eingetroffen ist. Danach wird mit jeder Lieferung aus dem Auftrag eine Rechnung erstellt, die wiederum mit der Anzahlungsrechnung verrechnet wird.
Wobei hier das Problem des Eigentumsübergangs zu lösen ist, da die Ware hier ja erst bei der Ausgangslieferung an den Kunden übergeht, vorher hat er nur ein Guthaben bei Ghosti81.

Gruß Fiddi

Re: Vom Kunden bezahlte Ware bleibt am Lager - wie buchen?

1. Juli 2015 17:17

Das hört sich für mich nach Fremdlogistik an.

Das heißt Ihr verwaltet die Waren vom Kunden. Die Ware wird im System eingebucht mit Betrag 0. Bis auf Artikelposten sollten alle anderen Posten abgeklemmt werden.
Ihr stellt dem Kunden eine Rechnung für die erbrachten Dienstleistungen wie z.B. Anzahl Wareneingänge und –ausgänge. Verpackung und Versand, Dauer der Lagerung und und und.
Die Bewertung der Ware muss dann zum Zeitpunkt x durch deinen Kunden erfolgen, da es sein Bestand in deinem Lager ist.

Das ganze sauber abzuwickeln ist nicht ganz einfach. Es gibt dafür gibt es Module die man kaufen kann.

Frag mal bei deinem Partner.