19. Oktober 2018 06:07
Hallo,
solltet ihr mit soetwas wie "Zugeordneter Benutzer" oder Filterungen nach der USERID arbeiten, damit jeder nur seins sieht, kommst du um die Umbenennung nicht herum.
Man muss in NAV auch unterscheiden, ob man die USERID oder die USERSID meint. Letztere wird im Standard eher selten nur beim Zugriff auf systemnahe Funktionen verwendet. In den Tabellen steht meist die Textform.
in NAV gab es diese Umbenennung übrigens auch im Standard schon mal beim Umstieg von der native- Datenbank auf den SQL-Server, da auch dort aus den Native- Benutzern meist Windows Benutzer wurden. Evtl. kann euer Partner sich hier Anregungen holen.
Generell ist das größte Problem herauszufinden wo man überall ändern muss. Bei vielen ISV- Lösungen, auf die der Partner keinen Zugriff hat, kann das schwierig werden alle zu finden. Eine Hilfe kann hier die virtuelle Tabelle Field sein, in der alle Felder einer Datenbank sichtbar sind. Hier kann man auf Feldnamen filtern, die auf Benutzernamen hindeuten filtern, und hat hoffentlich alle gefunden.
Dann muss man nur noch ein Programm schreiben, das die Felder neu befüllt. Ob man das den SQL-Server per Skript machen lässt, oder in NAV mit einem Report oder dem Code aus dem Upgrade-Toolkit macht, hängt von eurer Datenbankgröße und der Zeit die euch für die Umbenennung zur Verfügung steht ab.
Gruß Fiddi