28. Juni 2019 09:59
Beim Ausführen des Planungslaufs wird bei einem Artikel im Fehlerprotokoll folgender Fehler angegeben, wodurch der Artikel und seine Baugruppen nicht geplant werden:
'Planungselement ohne Bedarfsverursacher' ist bereits vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Vorschlagsvorlagenname='PLANUNG',Vorschlagsname='STANDARD',Vorschlagszeilennr.='1440000',Nr. verfolgte Zeilen='1'
Das Problem ist, dass weder die betreffende Planungsvorschlagszeile noch da ist, noch ist ein Eintrag in der Tabelle 'Planungselement ohne Bedarfsverursacher' vorhanden.
Des Weiteren tritt der Fehler im Produktivsystem auf, im Testsystem ist dieser erst einmal nicht reproduzierbar, da dieses einen anderen Datenstand hat.
Einzige Möglichkeit, den Fehler zu reproduzieren/debuggen sehe ich im Produktivsystem. Jedoch wird bei uns der Planungslauf nur 1 x in der Woche ausgeführt, und in den Folgetagen die Bestellvorschläge bearbeitet. Die Ausführung des Planungslaufes würde jedoch die vorhandenen Bestellvorschläge löschen.
Hat jemand ggf. noch eine andere Idee, wie man sich der Fehlerursache nähern könnte?
28. Juni 2019 10:35
Kannst du dir keine aktuelle Kopie der Datenbank aufsetzen?
28. Juni 2019 10:49
Das wäre die letzte Option.
28. Juni 2019 16:51
Was meinst du mit Mandant kopieren? Db aus einer Sicherung wiederherstellen?
28. Juni 2019 17:37
Du könntest ganz einfach innerhalb der Datenbank den Mandanten kopieren. Das ist Standardfunktionalität im Windows Client unter Mandanten.