14. Mai 2007 14:22

so habs gruppiert... er drcukt mir eine zeile für zugang aber zwei für Abgang wo er den Zugang und den Abgang summiert... oh man...

24. Mai 2007 10:37

Hallo,

mein Problem besteht immer noch nur konnte mich in den letzten Tagen nicht darum kümmern.

Wie gesagt er gibt mir jetzt jeweils eine Zeile für Zugang und Abgang der jeweiligen Lagerbuchungsgruppe aus jedoch eine dritte die sich auch Abgang nennt wo der Zugang und Abgang aufsummiert... sprich nicht Zugang (2) - Abgang (5) = Gesamt (-3) er gibt mir aber 2 + 5 = 7 aus... wie kann ich dir variable in der Ausgabe so ändern das -3 rauskommt?

24. Mai 2007 10:46

ich verstehe die Funktion TOTALSCAUSEDBY (Report) auch nicht ganz...

24. Mai 2007 11:46

Die Funktion Totalcausedby sagt Dir aufgrund welcher Feldänderung die Gruppierung erfolgt.
also du hast z.b. Buchungsart und Lagerbuchungsgruppe als Groupfields, dann sagt dir die Funktion, ob die Buchungsgruppe oder die Buchungsart gewechselt hat.
Bei Dir sollte ja die Buchungsgruppe die übergeordnete Gruppierung sein, so dass wenn das Ergebnis der Funktion buchungsart ist, du nun die entsprechende Summe in die Variable Zugang oder Abgang schreiben musst. ist das Ergebnis Buchungsgruppe musst du die Differenz bilden und dasa resultat für die Gruppe ausgeben. Also nicht einfach weitersummieren sondern nach dem Buchungsartwechsel den Wert zwischenspeichern und auf 0 setzen

24. Mai 2007 13:39

So schaut der Code jetzt aus...

Code:
Wert := 0;

IF (CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = FIELDNO ("Entry Type"))
   THEN IF "Entry Type" = "Entry Type"::"Positive Adjmt."
   THEN Zugang := "Item Journal Line".Amount;

IF (CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = FIELDNO ("Entry Type"))
   THEN IF "Entry Type" = "Entry Type"::"Negative Adjmt."
   THEN Abgang := "Item Journal Line".Amount;

IF CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = FIELDNO ("Item Journal Line"."Inventory Posting Group")
   THEN Wert := Zugang - Abgang;


DieWerte und alles werden alles schön ausgeben... nur mit der schönhiet lässt es noch zu wünsch übrig...

in jedem Groupfooter druckt er entweder Zugang mit Wert und Abgang eben mit null und eben umgekehrt beim Gesamt noch komplett alles,

kann ich das irgendwie reduzieren? das er mir vielleicht nur noch eine Zeile mit allen 3 Werten anzeigt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Aber bis hier hin erstmal ein großes Danke schön an Michael Schumacher!

24. Mai 2007 14:31

in welchem bereich muss ich abgang und zugang wieder nullen? sonst werden sie nämlich in die nächste kategorie mit übernommen...?!

24. Mai 2007 15:42

mit diesem Code habe ich jetzt das gewünschte Ergebnis erreicht...

Code:
Wert := 0;

IF CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = FIELDNO ("Entry Type")
   THEN IF "Entry Type" = "Entry Type"::"Positive Adjmt."
   THEN BEGIN Zugang := "Item Journal Line".Amount;
        CurrReport.SHOWOUTPUT (FALSE);
   END;

IF CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = FIELDNO ("Entry Type")
   THEN IF "Entry Type" = "Entry Type"::"Negative Adjmt."
   THEN BEGIN Abgang := "Item Journal Line".Amount;
        CurrReport.SHOWOUTPUT (FALSE);
   END;

IF CurrReport.TOTALSCAUSEDBY = FIELDNO ("Item Journal Line"."Inventory Posting Group")
   THEN Wert := Zugang - Abgang;


Kannst du mir dennoch sagen wo ich am besten nulle? also zu und abgang?
ich finde keine stelle das er mir genau nach ausgabe des groupfooters einen seitenumbruch macht... hast du vielleicht eine idee?

24. Mai 2007 15:56

jeweils nach dem Zuweisen zu den Variablen Zugang und Abgang

24. Mai 2007 16:00

ja aber dann bekomme ich bei der summierung wert kein ergebnis mehr :(

24. Mai 2007 16:09

versteh ich jetzt nicht, du berechnest den Wert doch aus Zugang - Abgang....
vielleicht hast du mich auch falsch verstanden.
Ich meinte das so (z.B. für Zugang):

Code:
   THEN BEGIN
        Zugang := "Item Journal Line".Amount;
        "Item Journal Line".Amount:=0;
        CurrReport.SHOWOUTPUT (FALSE);
   END;

wenn du nun ganz unten einen gesamtwert haben willst, dann füge im OnPreDataItem deines ersten DataItems den Befehl

CurrReport.CreateTotals(Wert)

ein und packe dieses Feld in den Footer dieses DataItems

24. Mai 2007 16:18

okay... und was ist mit dem Seitenumbruch, ich finde keine möglichkeit,

kann ich irgendwie nen kontrollwert schreiben und wenn der ausgegeben wird dann mache ne neue Seite?

24. Mai 2007 16:37

CurrReport.Newpage

24. Mai 2007 16:45

Michael Schumacher hat geschrieben:CurrReport.Newpage


JA DAS HAB ICH NUN SCHON HUNDERT MAL PROBIERT::: NUR ICH FINDE EBEN KEINE STELLE DAS ER ES TUT WENN DIE KOMPLETTE AUSGABE DES GROUPFOOTERS GESCHEHEN IST!

24. Mai 2007 16:54

soll das nach jeder Buchungsgruppe oder nach wechsel von zugang auf Abgang erfolgen?
im letzten Fall einfach die Property newpagepergroup auf yes setzen
sonst im Groupheader wenn totalscausedby buchungsgruppe.
Ein bischen was solltest du aber auch selbst überlegen, sonst lernst du nix ;-)

25. Mai 2007 08:07

Ich möchte das nach jeder Buchungsgruppe ein Umbruch gemacht...
und die Idee mit dem Gruopheader hatte ich auch schon... nur dann ist das Problem das er keine Überschriften aus den Headerübernimmt und die Daten eben einfach so dastehen ohne jeglich beschreibung der Daten, das solls ja nicht sein...

25. Mai 2007 09:09

versuchs mal testweise mit ner kontrollvariablen für die PDG und erzwinge
wenn sie sich ändert im pre-section-trigger den zeilenumbruch. den header
einfach auf PrintOnEveryPage = Yes setzen, dann sollt der doch erscheinen
oder? teste denn fall hier mal durch *g*

25. Mai 2007 10:12

Phoenix hat geschrieben:PDG


??

25. Mai 2007 10:14

Produktbuchungsgrp solltes sein. war noch net ganz wach *sich nen kaffe holt*

25. Mai 2007 10:18

Phoenix hat geschrieben:Produktbuchungsgrp solltes sein. war noch net ganz wach *sich nen kaffe holt*


du meinst wenn denn die Lagerbuchungsgruppe? denn die PDG spreche ich ja hier garnet an und in meinem Report auch nicht...

25. Mai 2007 10:21

Phoenix hat geschrieben:einfach auf PrintOnEveryPage = Yes


bin dem grade mal auf den grund gegangen weil ich nicht mehr genau wusste ob es schon drin ist oder nicht... aber variable wurde schon auf yes gesetzt... denke es liegt eher daran das ich kein transheader habe... dann würde der doch auf jede seite neu erscheinen oder?

25. Mai 2007 10:22

mk-gfx hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Produktbuchungsgrp solltes sein. war noch net ganz wach *sich nen kaffe holt*


du meinst wenn denn die Lagerbuchungsgruppe? denn die PDG spreche ich ja hier garnet an und in meinem Report auch nicht...


exakt die meine ich.

muss mich erstmal eingewöhnen hier. bins net gewohnt
meine gedanken bezüglich nav niederzuschreiben.

25. Mai 2007 10:25

ja aber wie meinst du das mit der kontrollvariable?

hab doch geschaut über totalscausedby lbg wenn ja... sollte er nen umbruch machen... aber wie gesagt dann hat er den header nicht übernommen... :D

25. Mai 2007 10:33

hm stimmt ja... :D

vergiss was ich sagte, ich überleg nochmal und meld mich dann falls mir was einfällt.

25. Mai 2007 10:48

Phoenix hat geschrieben:hm stimmt ja... :D

vergiss was ich sagte, ich überleg nochmal und meld mich dann falls mir was einfällt.


okay ich leg mich dann schlafen :D

29. Mai 2007 10:06

so Problem ist soweit gelöst bis auf den Seitenumbruch... schade! Aber gut...