Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

19. Dezember 2008 12:05

Marco.Zimmermann hat geschrieben:Funktioniert das jetzt wieder mit den Datei-Download???

Ja, ich hatte nach einem Backup vergessen die Besitzrechte der Dateianhänge wieder zurückzusetzen, so dass das Forum wieder darauf zugreifen kann :oops:

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

21. Dezember 2008 22:34

So Marco, Natalie hat sich jetzt mal Zeit genommen :-)

Deine Objekte konnten mir zwar nicht weiter helfen (ich habs nicht kompiliert bekommen, weil noch Objekte fehlten) - aber egal, mit Hilfe deines Screenshots habe ich den Fall bei mir nachgebaut und konnte das Phänoment genau wie von dir beschrieben nachstellen.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dein Problem zu lösen, ohne auf dein Konstrukt mit der PushAction zu verzichten.
Ergo: Wie bereits gesagt wurde , arbeite nicht mit der PushAction, sondern mit einer neuen Funktion auf der Subform, die die Dokumenten-Form aufruft.
Die Push Action ist für das Gefüge von Mainform -> Subform -> Form3 nicht geeignet; der RunFormLink für Form3 nimmt seine Informationen tatsächlich von der Mainform statt von der Subform.

Und selbst wieder etwas dazu gelernt ...

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

5. Januar 2009 08:37

Hallo Natalie,

ich wünsche dir und dem "MSDynamics.de - TEAM" erstmal ein gesundes neues Jahr 2009. (So viel Zeit muss sein :-) )

Schön, dass du das Phänoment auch hattest. Dachte schon ich bin alllein damit. Gibt es dies auch in der Nav 5.0 ? ? ?

Das mit dem Starten der Dokumenten-Form von der Subform habe ich ja auch schon ohne die RunFormLink-Eigenschaft hinbekommen. Nur kann ich leider keine Werte an die Dokumenten-Form übergeben. Wenn du mir da nochmal kurz helfen könntest.

Bye Marco

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

5. Januar 2009 09:41

Marco.Zimmermann hat geschrieben:ich wünsche dir und dem "MSDynamics.de - TEAM" erstmal ein gesundes neues Jahr 2009. (So viel Zeit muss sein :-) )

Da gebe ich dir recht - Frohes Neues!

Gibt es dies auch in der Nav 5.0 ? ? ?

Kann mich nicht mehr erinnern, in welcher Version ich das Verhalten nachgestellt hatte, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass dieses Phänomen alle "neueren" Versionen betrifft.

Nur kann ich leider keine Werte an die Dokumenten-Form übergeben. Wenn du mir da nochmal kurz helfen könntest.

Das Prinzip ist überall das Gleiche, siehe z.B. in diesem Beitrag.

Re: Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

7. Januar 2009 08:45

So es ist vollbracht!!! Ich habe es nun auch hinbekommen :-D Juhu :-D

Hier für die es interessiert noch der Code

Code:
RECDocument.RESET;
RECDocument.SETFILTER(RECDocument."Table No.",'%1',50054);
RECDocument.SETFILTER(RECDocument."Reference No. 1",'%1',FORMAT(10));
RECDocument.SETFILTER(RECDocument."Reference No. 2",'%1',FORMAT(Rec.Artikelnummer));
RECDocument.SETFILTER(RECDocument."Reference No. 3",'%1',FORMAT(Rec.Zeilen));
RECDocument.SETFILTER(RECDocument.Category,'%1',FORMAT('AKZ'));

FRMDocument.SetVariable(50054,FORMAT(10),FORMAT(Rec.Artikelnummer),FORMAT(Rec.Zeilen),FORMAT('AKZ')); //Aufruf der Funktion in der Form
FRMDocument.SETTABLEVIEW(RECDocument);
FRMDocument.SETRECORD(RECDocument);
FRMDocument.RUNMODAL;

CLEAR(FRMDocument);


RECDocument = Record der Dokumente
FRMDocument = Form der Dokumente

und Funktion "SetVariable" in der Dokumenten-Form
Code:
Rec."Table No.":="Table No.";
Rec."Reference No. 1":="Reference No. 1";
Rec."Reference No. 2":="Reference No. 2";
Rec."Reference No. 3":="Reference No. 3";
Rec.Category:=Category;

Re: [Gelöst] Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

7. Januar 2009 09:42

Hm, bist du dir sicher, dass dein Code so funktioniert?

Code:
FRMDocument.SetVariable(50054,FORMAT(10),FORMAT(Rec.Artikelnummer),FORMAT(Rec.Zeilen),FORMAT('AKZ')); //Aufruf der Funktion in der Form
Hier kannst und solltest du ohne FORMAT arbeiten. Rec ist auch nicht notwendig.
FORMAT('AKZ') macht schon allein deswegen keinen Sinn, weil 'AKZ' bereits String ist und nicht erst zu einem String (oder Code) gemacht werden soll.
Statt FORMAT(10) kannst du auch einfach '10' schreiben ;-)

Also:
Code:
FRMDocument.SetVariable(50054,'10',Artikelnummer,FORMAT(Zeilen),'AKZ'); //Aufruf der Funktion in der Form


Weiterhin macht mich der Inhalt von "SetVariable" stutzig, z.B. die erste Zeile:
Code:
Rec."Table No.":="Table No.";

Was ist "Table No." auf der rechten Seite? Der Übergabeparameter der Funktion?
So wie es hier steht, ist dies nichts anderes als Rec."Table No.".
Damit steht dort
Code:
Rec."Table No.":= Rec."Table No.";
:shock:

Wenn die rechte Seite ein Funktionsparameter sein soll, dann definiere ihn in der Funktion mit einem Variablen- statt einem Feldnamen, z.B. TableNo (du siehst, nicht identisch mit einem Feldnamen). Dann wäre folgende Zuweisung nämlich eindeutig:
Code:
"Table No.":= TableNo;

(Rec ist auch hier nicht notwendig, kann aber stehen bleiben, wenn dir das lieber ist)

War das jetzt zu verwirrend? :roll:

Re: [Gelöst] Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

8. Januar 2009 15:45

Hi Natalie,

da du mir ja schon öfter geholfen hast, weiß ich mittlerweile was du meinst!!! :-D

Also der Quellcode funktioniert prima!!! (für mich die Hauptsache) :-D

In der Dokumenten-Form wird die Herkunftstabelle "Table No." mit in den Datensatz geschrieben um eindeutige Datensätze zu erzeugen.
Was von mir etwas unglücklich geschrieben ist, dass die Parameter der Funktion SetVariable gleich der Spaltennamen der Dokumenten-Tabelle ist. :oops: <- großes SORRY

Das mit dem FORMAT() hatte ich schon geändert, nur wollte ich den Betrag nicht füllen, nur wegen eines Formfehlers.

Also laufen tut es ja!!! Bye Marco 8-)

Re: [Gelöst] Dokumente zu jeder Subform-Zeile speichern.

8. Januar 2009 16:02

Marco.Zimmermann hat geschrieben:da du mir ja schon öfter geholfen hast, weiß ich mittlerweile was du meinst!!! :-D

lol dieser Satz stimmt mich sehr nachdenklich ....
;-)