Zusätzliche Sprache einfach übersetzen

12. Mai 2005 11:48

Eine neue Sprache mit einem Sprachlayer in Standard 4.0 zu bekommen ist ja nicht das Thema, aber wie kann ich meine ganzen eigenentwickelten Objekte mit einer neuen Sprache versehen?

Wenn ich mit der Translate-Funktion eine Text-Datei erzeuge, sind dort leider nur die Texte drin, die auch schon über einen ML-Eintrag verfügen (zB. ML-Caption, ML-Label, etc.).

Angeblich soll man mit dem Navision Developers Toolkit diese nicht vorhandenen Einträge anlegen können. Über das Menü Tools->MLP Language kann man auch schön eine Sprache auswählen. Drückt man auf Apply flackert der Object Administrator auch kurz mal auf, aber es passiert nichts.

Mache ich etwas falsch? :-(

12. Mai 2005 14:11

Mit dem Navision Developer's Toolkit kann man nicht übersetzen.
Der Menü-Eintrag Tools->MLP Language schaltet nur die Sprache für die Multilanguage Properties um.

Um einen zusätzlichen Sprachlayer einzurichten / zu vervollständigen wird das Navision Localization Toolkit (NLT) benötigt.
Dieses befindet sich auf der Navision-Tools-CD.

12. Mai 2005 14:22

Übersetzen wollte ich mit der Navision Localisation Workbench.

Genau den Sprachlayer vervollständigen, das ist das was ich gesucht habe. Aber das NLT finde ich nicht auf der Navision-Tools-CD 4.0. Wo soll das genau sein?

12. Mai 2005 18:54

Laut MBS soll sich auf der Navision 4.0 Tools CD auch die "Microsoft Navision Localization Workbench for translating the Microsoft Navision application" enthalten sein.
Sofern man einen Zugang zum PartnerSource besitzt, kann man die Tools-CD von dort herunterladen.
Leider darf ich aus rechtlichen Gründen nicht direkt auf die Datei verlinken und muss auf den PartnerSource verweisen.

18. Mai 2005 11:29

Die Workbench wurde leider auf der Navision 4.0 Tools CD vergessen (laut MS). Kann aber über ältere Tools-CD oder hier runtergeladen werden: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... vTools.htm

Das NLT zur Vervollständigung des Sprachlayers gibt es aber laut MS gar nicht. Hast Du das denn schon einmal verwendet?

18. Mai 2005 13:14

sailor hat geschrieben:Die Workbench wurde leider auf der Navision 4.0 Tools CD vergessen (laut MS). Kann aber über ältere Tools-CD oder hier runtergeladen werden: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... vTools.htm
[...]
Das musste ich zu meinem Entsetzen auch feststellen, dass sich die NLW nicht auf der Tools-CD befindet :-?
Danke für den Link.

sailor hat geschrieben:[...]
Das NLT zur Vervollständigung des Sprachlayers gibt es aber laut MS gar nicht. Hast Du das denn schon einmal verwendet?
Ich hatte mich da etwas vertan. Es gibt keine NLT, sondern das gute Ding heißt NLW. :oops:

18. Mai 2005 13:17

Gut. Jetzt bin ich aber leider immer noch nicht weitergekommen. Das Vervollständigen des Sprachlayers kann in der NLW nicht gemacht werden. :-(

23. Mai 2005 09:10

Leider bin ich nicht so ganz fit was den Umgang mit der NLW angeht, aber ich glaube mich entsinnen zu können, dass man einfach die unvollständige Sprache einliest und die fehlenden Worte eintippt.

Wie gesagt, ich habe bisher noch nicht wirklich produktiv mit der NLW gearbeitet.

17. November 2006 14:59

sailor hat geschrieben:Die Workbench wurde leider auf der Navision 4.0 Tools CD vergessen (laut MS). Kann aber über ältere Tools-CD oder hier runtergeladen werden: https://mbs.microsoft.com/partnersource ... vTools.htm


Der Link war nicht mehr gültig. Ich bin aber hier fündig geworden:
Microsoft Dynamics NAV 4.0 Tools CD

17. November 2006 15:18

Das mit dem neuen Link war ein Schuss in den Ofen. Nach dem Download musste ich feststellen, dass das NLW im Download auch nicht enthalten ist.

Weiss jemand, wo ich das sonst herbekommen kann?

4. Juli 2007 15:12

Da ich gerade aus gegebenem Anlass wieder auf diesen Beitrag gestossen bin, möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen und hier nochmal zwei Links zur Verfügung stellen, wo man die NLW herunterladen kann:

Download aus dem PartnerSource
Download von mibuso.com

4. Juli 2007 15:19

Timo Lässer hat geschrieben:Da ich gerade aus gegebenem Anlass wieder auf diesen Beitrag gestossen bin, möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen und hier nochmal zwei Links zur Verfügung stellen...]


Wäre das nicht etwas für Natalies Linksammlung

4. Juli 2007 16:02

rotsch hat geschrieben:
Timo Lässer hat geschrieben:Da ich gerade aus gegebenem Anlass wieder auf diesen Beitrag gestossen bin, möchte ich einfach die Gelegenheit nutzen und hier nochmal zwei Links zur Verfügung stellen...]


Wäre das nicht etwas für Natalies Linksammlung


Gute Idee. Timo, wie lautet der Link der Seite, auf der dein Partnersourcelink enthalten war?

4. Juli 2007 16:12

Natalie hat geschrieben:Gute Idee. Timo, wie lautet der Link der Seite, auf der dein Partnersourcelink enthalten war?

Welchen Link meinst du?
Der Link zu der Seite, wo dieser Download-Link enthalten ist?
Der Download-Link der NLW?
Der Link zur Linksammlung?
Oder welchen Link meinst du jetzt?

4. Juli 2007 17:56

Timo Lässer hat geschrieben:Welchen Link meinst du?
Der Link zu der Seite, wo dieser Download-Link enthalten ist?

Genau der wars ;-)