GDPDU-Export

10. März 2006 16:11

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer digitalen Prüfung gemacht?
Gibt es eine optimale Vorgehensweise, mit der ich die Schnittstelle GDPDU einrichte?
Wie finde ich mich am einfachsten in der Vielzahl der Tabellen und deren Feldern zurecht?
Das Whitepaper dazu ist irgendwie nicht ganz so hilfreich.

Problem GDPDU-Benutzer:
Leider lässt sich dieser von Navision zur Verfügung gestellte Benutzer nicht derart einschränken, dass ich den Zeitraum genau auf den Prüfungszeitraum festlege. Er sieht grungsätzlich alle alten Perioden ( eher unkritisch weil geprüft ), aber er sieht auch alle nachfolgenden Zeiträume ( kritisch! ). Gibt es dazu schon eine Lösung?
Andere Anbieter z.Bsp. Diamant biete dort genau diese Möglichkeit an.

Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar,

Gruß
Elimar

13. März 2006 23:23

Soweit ich das kenne, gibt es da keine fertige Lösung um einen Benutzer aus zeitlicher Sicht nur bestimmte Daten zur Verfügung zustellen. Bei uns war das aber überhaupt nicht problematisch. Die haben sich für die nachfolgenden Zeiten gar nicht interessiert.

Gruß, Marc

7. Juli 2006 14:08

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen selbst mit einem Export herumgequält und bin dabei auf folgendes Dokument gestoßen:

http://www.kumavision.net/artikel/downl ... vision.doc

Gruß

Thomas

7. November 2006 15:30

Hi,

hat noch jemand Erfahrung mit der Digitalen Prüfung gemacht?
War bei der Prüfung alles okay? Gabs Probleme mit der GDPDU Datei?.

Hab jetzt endlich mit ach und krach eine Datei exportiert bekommen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch alles so richtig ist, der Prüfer damit was anfangen kann. Wenn ich mir das White Paper so durchlese, überkommt mich mehr Gänsehaut wie wenn ich das Kettensäger Massaker gucke [img]http://www.lovebenz.de/smileys/kettensaege.gif[/img]

Hab bischen bammel, weil wenn was mit der Datei nicht stimmen sollte, krieg ich bestimmt nichts gutes zu hören.

20. November 2006 16:37

Hallo GDPdU - Geprüfte

Bei uns ist bei zwei Mandaten die GDPdU Prüfung im September/Okober
gelaufen. Nach Änderung in MBS wars dann OK.

!! Hinweis !!

Ein grundsätzliches Problem entsteht noch beim Export über GDPdU.
Bei Code-/Textfeldern, zb.: Name mit " im Text verschiebt die IDEA-Software die Spalten.
Als Feld-Trenner benutz die GDPdU-Schnittstelle auch ein " !

Ich habe den entsprechenden Code im Report GDPdU Export, 5047670
geändert.

20. November 2006 20:28

Ingo Roth hat geschrieben:[...]
Ich habe den entsprechenden Code im Report GDPdU Export, 5047670
geändert.

Lässt du uns an deinem Lösungsvorschlag teilhaben?
So braucht nicht jeder immer und immer wieder für dasselbe Problem eine Lösung suchen.

Für deinen "Code-Schnipsel" wären dir sicher viele dankbar.

21. November 2006 09:59

Sorry,

Hier meine Ergänzung im Report GDPdU Export, 5047670

Function:
Code:
ConvertSpecialChars(Text : Text[10]) : Text[10]
CASE Text OF
  'Ä': Text := 'Ae';
  'ä': Text := 'ae';
  'Ö': Text := 'Oe';
  'ö': Text := 'oe';
  'Ü': Text := 'Ue';
  'ü': Text := 'ue';
  'ß': Text := 'ss';
  // UT-Ro 2006.09.22 Convert " to Space, because this is Field-Delimiter !
  '"': Text := ' ' ;
END;
EXIT(Text);



[Programmcode zur besseren Lesbarkeit in [Code]-Blöcke geschlossen. Gruß, Timo]

5. März 2008 14:42

Hallo liebes Forum,

ich bin langsam am verzweifeln.
Jedesmal wenn ich versuche den Report GDPDU Export zu starten, erhalte ich eine Fehlermeldung die da lautet:

Sie dürfen nicht '''' in Integer eingeben. Der Cursor befindet sich vor dem ungültigen Zeichen.


Zur GDPDU Einrichtung kann ich folgendes sagen.

Ich habe die Tabelle 25 und darunter die 27 verschachtelt und die Relation über die Kreditorennummer hergestellt und jeweils die Felder pro Tabelle ausgewählt.

Bei der Postentabelle habe ich noch das Buchungsdatum bei GDPDU Periodenfeldnr. eingetragen.

Ich denke das mir irgend ein Feld in der Kreditorentabelle Ärger macht, da der Report z.B. ohne Probleme läuft, wenn ich nur die Felder Nr. und Name auswähle. Bei Nr. und Adresse hingegen kommt wieder der besagte Fehler.

Leider konnte ich im Debugger auch nicht erkennen, wo der Liebe mir den auf die Nase fällt. Die Temp Dateien werden wohl korrekt erzeugt und beim Einlesen der Temp Dateien knallt es dann an einer Stelle.

Den Tipp von Ingo Roth mit dem Leerzeichen habe ich auch schon probiert.

Kann mir vielleicht hier einer behilflich sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

10. März 2008 09:42

Kann es sein, dass Du einen Bezug falsch gesetzt hast?

Nr. <> Kreditorennummer
Nr. <> Debitorennummer
Nr. <> Sachkontonummer

?

Re: GDPDU-Export

25. August 2008 17:21

Folgendes steht im GDPdU-Whitepaper dazu,
vielleicht könnte eine Überprüfung auf Sonderzeichen weiterhelfen:

Sie dürfen nicht ’“’ in Integer eingeben
Diese Fehlermeldung kann beim Export der Daten auftreten.
Mögliche Ursache
In Beschreibungsfeldern der exportierten Daten befindet sich ggf. ein Tabstop oder ein anderes
Sonderzeichen.
Dies kann bspw. geschehen, wenn eine Beschreibung aus Excel nach Navision kopiert wird.
Dabei werden ggf. <CR><LF> als Sonderzeichen mitkopiert □□. Solch eine Beschreibung lässt
sich in Navision bei einer Buchung z.B. in die Sachposten übertragen. Wird dieser Sachposten
dann exportiert könnte es zu der zitierten Fehlermeldung kommen.


Siehe auch:
viewtopic.php?f=8&t=4240&p=18099