Navision 4.0 SP1 und SQL

15. März 2006 13:15

Ich muss ein technisches Upgrade einer Navision SQL DB 3.70B auf 4.0 SP1 vornehmen (vorerst einmanl testhalber). Das Ziel soll sein, das Verhalten der neuen C/SIDE-Befehle FINDFIRST, FINDLAST etc. auf die Performance zu testen. Es sind ca. 500'000 Kontakte in der DB drin.

Frage an die Allgemeinheit:
- Hat jemand schon Erfahrung in diesem Bereich, rsp. sind ev. bereits irgendwelche Stolperfallen bekannt, die ich von Anfang umgehen könnte?

15. März 2006 14:20

Die wohl unangenehmste Stolperfalle dürften die Zugriffsrechte sein.
Hier hat sich das Prozedere ab der Version 4.00 auf dem SQL-Server geändert und man muss immer nach jeder kleinen Änderungen an den Rechten die Synchronisation starten.
Dies kann man für einen einzelnen User oder für alle User starten.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Synchronisation nur dann zu starten, wenn kein anderer Benutzer auf der Datenbank angemeldet ist.
Der Vorgang kann (je nach Anzahl User und gesetzter Zugriffsrechte) sogar bis zu einigen Stunden dauern.
(Sozusagen als "Gute-Nacht-Geschichte" von zuhause aus per Remote-Verbindung starten und schlafen gehen.)

15. März 2006 14:36

Danke für die Antwort.

Sollte ich bei meinen Tests über das eine oder andere stolpern das auch für andere interessant sein dürfte, werde ich dies hier unter diesem Thema posten.

15. März 2006 17:39

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Synchronisation nur dann zu starten, wenn kein anderer Benutzer auf der Datenbank angemeldet ist.
Der Vorgang kann (je nach Anzahl User und gesetzter Zugriffsrechte) sogar bis zu einigen Stunden dauern.

Dies gilt aber nur für die Synchronisation der gesamten User. Bei dem sogenannten Synchronize Single Login kann man die Berechtigungen im laufendem Betrieb synchronisieren, was sogar relativ flott geht. Das kann ich mit Gewissheit sagen, da wir genau die beschriebene Konstellation einsetzten.

16. März 2006 23:16

Hoi Roger,

Ich setze 4.01 seit einem halben Jahr in einem sehr entwicklungsintentsiven Projekt ein und kann sagen, das alles wunderbar funktioniert.

Unbedingt lesen solltest Du dazu die Doku um die Unterschiede zu verstehen.

Einziger Nachteil, Rückwärts Sortierung kann nicht angewendet werden, hier muss mit den alten Befehlen gearbeitet werden.

In einem der Hotfixes zum SP1 wurde auch noch ein Fehler im Findset Rückgabewert korrigiert.

Gruss Erich

PS: Sehr interessant am SP1 ist der Clustered Key. Ermöglicht RecordLevelLocking auch auf den Sek. Keys, wenn diese als geclustered definiert werden und nicht nur auf dem Prim. Key.

16. März 2006 23:41

Erich hat geschrieben:[...]
In einem der Hotfixes zum SP1 wurde auch noch ein Fehler im Findset Rückgabewert korrigiert.
[...]

Für 4.00 gab es mehrere (jedoch nicht immer veröffentlichte) HotFixes, für 4.00 SP1 ist bisher nur ein HotFix erschienen.
Es wird demnächst (Mai '06) ein SP2 für 4.00 geben.

30. September 2006 10:40

Falc hat geschrieben:Dies gilt aber nur für die Synchronisation der gesamten User. Bei dem sogenannten Synchronize Single Login kann man die Berechtigungen im laufendem Betrieb synchronisieren, was sogar relativ flott geht. Das kann ich mit Gewissheit sagen, da wir genau die beschriebene Konstellation einsetzten.


HAllo,

also "relativ" Flott passt wirklich, denn flott ist relativ, ich brauche in einer 30 GB großen Datenbank mit 3 Mandanten 2 Min! pro User!!! und das ganze läuft noch auf einem performanten Server, der sich langweilt....

kurz und knapp, wenn ich die kompletten User (618 sind es) in dieser angesprochen Datenbank synchronisieren will ist sogar das Wochenende zu kurz...

aber mit SP3 wird Microsoft wohl auch für solche DBs und Anmeldungen eine Lösung bieten...
die ersten von uns getesteten Updates und Hotfixes in die Richtung für NAV 4.0.2 versprechen Verbesserungen....

30. September 2006 11:14

Da Navision jede Tabelle pro Mandant einzeln anlegt, geht dieser Vorgang je länger umso mehr Mandanten angelegt wurden, da die Rechte jeweils pro User mit jeder Tabelle synchronisert werden müssen.

Ev. würde es helfen, die DB für diesen Vorgang in den Einzelbenutzermodus zu schalten (ist aber nur eine Vermutung, habe ich noch nie selber probiert)

30. September 2006 11:19

hmm...
habe ich nicht getestet, wäre aber mal nen Test wert, was aber auch hilft ist der neue Update Client zum SP2, bin mir noch nicht sicher, ob der von MS schon frei gegeben wurde, wir haben ihn auf jeden Fall bekommen...;)
dort können wir die DB von "Enhanced"-Modell auf "Standard" konvertieren, dauer ca. 30 Min...
danach ist die Synchronsiation ein Witz...
die ersten Tests waren sehr erfolgreich....

30. September 2006 11:26

Meinst du SP2 von Navision 4? Oder ein anderes SP2?

30. September 2006 11:34

ich meine sp2 zum NAV 4...

30. September 2006 11:41

Ghost_Dogg hat geschrieben:dort können wir die DB von "Enhanced"-Modell auf "Standard" konvertieren, dauer ca. 30 Min...


Diese Konvertierung muss aber auf dem SQL-Server gemacht werden, oder liege ich da falsch? In Navision habe ich auf jeden Fall nichts dazu gefunden.

30. September 2006 11:47

diese Konvertierung passiert bei der Anmeldung mit dem neuen client (NAV4.0.2 Update 1)...--> ist eine gefixte Version (noch nicht freigegeben)

habe mich bei einem ersten Post falsch ausgedrückt, und nach der Konvertierung mit dem neuen Client, kann mann die DB von "Enhanced"-Modell auf "Standard" umstellen auch im NAV....
und danach gibts keine Zeit probleme mehr mit der Synchronisierung, und alles läuft wie vor NAV 4.xx...

diese Geschichte kommt spätestens mit NAV 4 SP3... Für alldiejenigen die ähnliche Probleme mit der SQL Authentifizierung haben...

30. September 2006 11:50

Alles klar, besten Dank. :-D

4. Januar 2008 09:58

Bei dem sogenannten Synchronize Single Login kann man die Berechtigungen im laufendem Betrieb synchronisieren, was sogar relativ flott geht. Das kann ich mit Gewissheit sagen, da wir genau die beschriebene Konstellation einsetzten.


wir haben Nav4 SP 2 auf SQL 2005 64 bit Version im Einsatz. Seit neustem haben wir erhebliche Probleme mit der Synchronisation von Benutzern. Wir würden gerne diese oben zitierte Einzelbenutzer Synchronisation ausprobieren. Leider kommen wir an den Menüpunkt nicht dran da er grau hinterlegt ist. Hat jemand dazu eine Idee warum dies so ist?

Danke
Gruß
Sandra

4. Januar 2008 10:12

wir haben Nav4 SP 2 auf SQL 2005 64 bit Version im Einsatz. Seit neustem haben wir erhebliche Probleme mit der Synchronisation von Benutzern. Wir würden gerne diese oben zitierte Einzelbenutzer Synchronisation ausprobieren. Leider kommen wir an den Menüpunkt nicht dran da er grau hinterlegt ist. Hat jemand dazu eine Idee warum dies so ist?


Nav4 SP 2
Was für ein Versionsstand? Im Client auf ? Dann auf Info und Doppelklick auf Version. Vermutlich ist es 22611 oder 23338.

Das Einzel-Synchronisieren funktioniert folgendermaßen:
Einen Benutzer (Datenbank- oder Windows User), markieren, das Fenster und anschließend Synchronize Single Login.


Bei 23338:
Was hat die Datenbank für ein Sicherheitsmodell? Datei - Datenbank ändern - Reiter Erweitert. Steht es auf Standard, dann kann man diesen Punkt nur auswählen, wenn vorher das Sicherheitsmodell auf erweitert geändert wurde. In dem Handbuch auf der Produkt-CD (w1w1isql.pdf) steht nähers dazu.

4. Januar 2008 10:42

Sandra hat geschrieben:
Bei dem sogenannten Synchronize Single Login kann man die Berechtigungen im laufendem Betrieb synchronisieren, was sogar relativ flott geht. Das kann ich mit Gewissheit sagen, da wir genau die beschriebene Konstellation einsetzten.


wir haben Nav4 SP 2 auf SQL 2005 64 bit Version im Einsatz. Seit neustem haben wir erhebliche Probleme mit der Synchronisation von Benutzern. Wir würden gerne diese oben zitierte Einzelbenutzer Synchronisation ausprobieren. Leider kommen wir an den Menüpunkt nicht dran da er grau hinterlegt ist. Hat jemand dazu eine Idee warum dies so ist?

Danke
Gruß
Sandra


hallo,

wie wirken sich die Synch-Probleme aus? Wir haben auch sql2005 64bit im Einsatz, aber mit Nav SP3 (Build 25413), Sicherheitsmodell "Standard"...

Komplette Synch der Datenbank läuft unter 2 sekunden....

gruß
ghost dogg

4. Januar 2008 10:51

wie wirken sich die Synch-Probleme aus?


Wieviel Benutzer sind vorhanden?

4. Januar 2008 12:17

Mr Burns: Build 22611 Benutzer 272

Es wird aktuell nur ein Benutzer Synchronisiert, danach geht der SQL Server in einen Deadlock und stürzt komplett ab. Das interessante daran ist das es vor ca. 4 Wochen mit der gleichen NavVersion noch gelaufen ist! Was nun diese Verhaltensänderung an den Tag gebracht hat wissen wir nicht, aber es wäre hilfreich wenn wir zumindest den Single User Sync. hinbekommen würden.

4. Januar 2008 12:25

ha und mit der Einzelsysnchronisation klappt es! Dieses System macht mich fertig!
Und am besten - alle Synchronisation funktioniert gar nicht, aber alle markieren und dann Einzelsynchronisation klappt. ähhh?
Aber Hauptsache wir können wieder Benutzer anlegen!

Danke für Eure hilfe
Sandra